Katharina Kammerloher

Die in München geborene Mezzosopranistin Katharina Kammerloher absolvierte zuerst ein komplettes Oboenstudium, bevor sie Gesang studierte. 1993 wurde sie von Daniel Barenboim an die Staatsoper Unter den Linden engagiert. Hier war sie in zahlreichen Produktionen zu hören, u. a. als Rosina, Cherubino und Octavian unter Philippe Jordan, als Meg Page in Falstaff unter Claudio Abbado, als Mélisande unter Michael Gielen sowie als Komponist in Ariadne auf Naxos unter Fabio Luisi. Unter Daniel Barenboim sang sie u. a. in Die Meistersinger von Nürnberg, im Ring des Nibelungen und Così fan tutte. Gemeinsam mit Jürgen Flimm erarbeitete sie weitere Rollen ihres Repertoires wie Marcellina in Le nozze di Figaro (unter der musikalischen Leitung von Gustavo Dudamel) sowie den Wachsoldaten und La Malaspina in den Sciarrino-Opern Macbeth und Luci mie traditrici. Gastspiele und Konzerte führten sie u. a. zu den Salzburger Festspielen, den Münchner Opernfestspielen, den BBC Proms, nach Nordamerika und Asien. Sie arbeitete mit Dirigent:innen wie Pierre Boulez, Zubin Mehta, Wolfgang Sawallisch, Simone Young, Kent Nagano, René Jacobs, Iván Fischer sowie Antonio Pappano und konzertierte mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, dem London Symphony Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra, dem MDR-Sinfonieorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Ensemble Modern. Zahlreiche Rundfunk- und Plattenaufnahmen dokumentieren ihre künstlerische Tätigkeit.

Termine mit Katharina Kammerloher

Dezember

Die Meistersinger von Nürnberg

Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 6:00 h inklusive zweier Pausen nach dem 1. und 2. Aufzug

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Die Meistersinger von Nürnberg

Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 6:00 h inklusive zweier Pausen nach dem 1. und 2. Aufzug

Besetzung

  • Familienvorstellung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Januar 2025

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Februar 2025

  • Familienvorstellung

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:25 h inklusive einer Pause

Besetzung

  • Familienvorstellung

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:25 h inklusive einer Pause

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:25 h inklusive einer Pause

Besetzung

März 2025

  • Familienvorstellung,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Madama Butterfly

Giacomo Puccini
Dauer: ca. 2:50 h inklusive einer Pause nach dem ersten Akt

Besetzung

Mai 2025

Juni 2025

  • Staatsoper für alle,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Roméo et Juliette

Charles Gounod
Dauer: ca. 3:15 h inklusive einer Pause

Besetzung

Juli 2025

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung