August Everding wurde in Bottrop/Westfalen geboren und verstarb im Januar 1999 in München. Er studierte in Bonn und München Philosophie, Theologie, Germanistik und Theaterwissenschaft. An den Münchner Kammerspielen begann er als Assistent von Fritz Kortner und Hans Schweikart. 1959 wurde er Oberspielleiter, 1960 Schauspieldirektor und 1963 Intendant dieses Hauses. Nachdem er sich der Oper zugewandt hatte, wurde er 1973 Intendant der Hamburgischen Staatsoper und schließlich 1977 Intendant der Bayerischen Staatsoper. 1982 bis 1993 war er Generalintendant aller Bayerischen Staatstheater und von 1993 bis 1999 Staatsintendant und Präsident der von ihm ins Leben gerufenen Bayerischen Theaterakademie. Everding war Vorsitzender des Deutschen Kulturrats, Präsident des Deutschen Bühnenvereins, der Deutschen Sektion des Internationalen Theaterinstituts und der Internationalen Vereinigung der Opernhausdirektoren.