Die Konzertsaison 2017/18 der Staatskapelle Berlin

Staatskapelle Berlin

Erleben Sie Star-Dirigent James Levine!

James Levine dirigiert am 31. Oktober Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3 D-Moll. Mahler schwebte bei der Komposition eine regelrechte Kosmologie vor, die er in Musik zu setzen gedachte: von der unbelebten Materie über Blumen, Tiere, den Menschen bis hin zu Engeln und der göttlichen Liebe; und tatsächlich bietet sich in der Partitur eine ganze Welt dar. Neben Mezzosopranistin Violeta Urmana sind die Staatskapelle Berlin, der Staatsopernchor und der Kinderchor der Staatsoper auf der Bühne zu erleben. Ganz einer vielzitierten Äußerung Gustav Mahlers entsprechend: »Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen.«

Informationen & Tickets

Tickets & Vorverkaufstermine

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen ab Dezember hat begonnen. Die Öffnung der Theaterkasse im Foyer der Staatsoper Unter den Linden ist für Ende November 2017 vorgesehen. Die TICKET-BOX befindet sich bis zu diesem Zeitpunkt links vom Portikus der Staatsoper: Unter den Linden 7 | 10117 Berlin, täglich geöffnet von 11 – 19 Uhr. TELEFONISCHER KARTENSERVICE: Mo – Sa 10 – 20 Uhr | Sonn- und Feiertag 12–20 Uhr | Tel +49 (0)30 20 35 45 55 | Fax +49 (0)30 20 35 44 83

Weitere Informationen

FESTTAGE 2018

Die FESTTAGE sind zurück, an ihrem angestammten Ort. Dort, wo sie 1996 von Daniel Barenboim ins Leben gerufen worden sind, an der Staatsoper Unter den Linden im Herzen Berlins, finden sie nach sieben Jahren im Schiller Theater wieder ihren Platz. Kürzlich wurde das Programm dazu veröffentlicht.

Alle Termine
Bild des Orchesters

Fotos:
  • Terry Linke
  • Jonas Unger