Die Konzertsaison der Staatskapelle Berlin

Staatskapelle Berlin

Die Saison 2018/19 im Vorverkauf!

Der reguläre Vorverkauf für alle Vorstellungen der Saison 2018/19 hat begonnen, ebenso wie der Vorverkauf für die FESTTAGE-Zyklen 2019 (12. bis 22. April)! Mit Sergej Prokofjews »Die Verlobung im Kloster«, Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg«, den Wiener Philharmonikern sowie Anna Netrebko, die gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin und mit Daniel Barenboim am Pult Verdi-Arien interpretiert.

zum Vorverkauf FESTTAGE-Zyklen 2019

Statement Daniel Barenboim zum ECHO 2018

»Ich habe die Diskussion um die ECHO-Auszeichnung für ein Rap-Album, dessen Texte eindeutig als antisemitisch, frauenfeindlich, homophob und allgemein menschenverachtend zu charakterisieren sind, mit großer Bestürzung verfolgt. Als Jude, der seit vielen Jahren gerne in Deutschland lebt und Freiheit in der Kunst als ein hohes Gut ansieht, hat mich die Debatte besonders beschäftigt und ich habe auch abgewartet, ob seitens der Verantwortlichen eine adäquate Reaktion hierauf erfolgen wird. [...] [Ich] habe [...] mich, gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin und dem West-Eastern Divan Orchestra, entschieden, unsere Auszeichnungen geschlossen zurück zu geben. Kommerzielle Interessen dürfen nicht überwiegen, wenn es um so essenzielle Fragen des Anstands und unserer Menschlichkeit geht.«

Zur Pressemitteilung mit dem gesamten Statement
Bild des Orchesters

Fotos:
  • Holger Kettner
  • Marcus Ebener
  • Monika Rittershaus
  • Jonas Unger