Auf eine Geschichte von 450 Jahren blickt die Staatskapelle Berlin nun zurück, mit vielerlei Umbrüchen und Neuorientierungen. Die 1570 erstmals erwähnte Kurbrandenburgische Hofkapelle bildet den Ursprung jenes Klangkörpers, der im 18. Jahrhundert zur Königlich Preußischen Hofkapelle und nach der Novemberrevolution 1918 zur Staatskapelle Berlin wurde. Längst schon hatte sich die Entwicklung zu einem großen, leistungsfähigen Opern- und Sinfonieorchester vollzogen, mit bedeutenden Künstlern an der Spitze. Über das gesamte Jahr 2020 haben wir dieses außergewöhnliche Jubiläum gefeiert:

MIT
dem Symposion »450 Jahre Staatskapelle Berlin«
7. bis 9. Februar 2020


MIT
einer CD-Edition
mit großen Aufnahmen aus Vergangenheit und Gegenwart


MIT
Aufführungen der Beethoven-Sinfonien Nr. 1 bis 9
im August und September 2020


MIT
einer Festwoche vom 5. bis 12. September 2020

»Staatsoper für alle« am 6. September 2020
auf dem Bebelplatz

Festkonzert 
am 11. September 2020

»Ein Tag für die Staatskapelle«
am 12. September 2020

Ausstellung zur Geschichte des Orchesters
ab 11. September 2020


SOWIE
einer Buchpublikation
 

Auf unserem Blog können darüber hinaus unter dem Titel »450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin« Interviews mit den Musikerinnen und Musikern aus 2020 gelesen werden. Wöchentlich am Donnerstag erschien dort unter dem Stichwort #ThrowbackThursday zudem ein Artikel mit interessanten Fakten und Wissenswertem aus der Geschichte der Staatskapelle Berlin.
 

Zur Interviewreihe »450 Antworten zum 450-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin«

Zu den #ThrowbackThursday Artikeln



         





Mit freundlicher Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden