Der russisch-griechische Bariton Dionysios Avgerinos begann seine Gesangsausbildung in Griechenland bei Oksana Tsavkopoulou und wechselte 2019 zu Rainer Trost an die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. 2021 gab er im Schlosstheater Schönbrunn sein Debüt in der Titelpartie von »Don Giovanni«, wo er sich bereits als Papageno (»Die Zauberflöte«) präsentiert hatte. 2022 sang er in Wien seinen ersten Dr. Malatesta (»Don Pasquale«) und in London in Jack Dauners »Toadette: the Frog Opera«. 2023 folgte sein Rollendebut als Silvio (»I pagliacci«) in Wien. Außerdem steht Dionysios Avgerinos als Konzertsänger auf der Bühne. Er sang unter der musikalischen Leitung von Dirigenten wie Stefan Gottfried und Domingo Hindoyan und wurde begleitet von der Filharmonia Sudecka sowie vom Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. 2023 debütierte er als Don Giovanni in einer konzertanten Aufführung bei der polnischen Filharmonia Sudecka und kurz darauf beim Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, wo er sich an der Seite von Bryn Terfel als Guccio (»Gianni Schicchi«) vorstellte. Seit der Spielzeit 2023/24 ist Dionysios Avgerinos Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und stand bereits u. a. als Mörder und Erscheinung (»Macbeth«), Trojaner (»Idomeneo«), ein Notar (»Der Rosenkavalier«), Fioriollo (»Il barbiere di Siviglia«), Sciarrone (»Tosca«), Theatermaschinist (»Die Sache Makropulos«) und Kommissar (»Madama Butterfly«) auf der Bühne.