Der Bariton Arttu Kataja ist seit 2006 Ensemblemitglied an der Staatsoper Unter den Linden. Außerdem war er am Theater an der Wien, am Théâtre du Capitol in Toulouse, am Teatro Municipal in Santiago de Chile, an den Opernhäusern in Hamburg und Leipzig sowie an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf zu erleben. Zu seinen wichtigsten Opernrollen gehören Graf Almaviva und Figaro (»Le nozze di Figaro«), Guglielmo (»Così fan tutte«), Papageno (»Die Zauberflöte«), Marcello (»La Bohème«), Sharpless (»Madama Butterfly«), Belcore (»L’elisir d’amore«), Musiklehrer (»Ariadne auf Naxos«) und Besenbinder (»Hänsel und Gretel«). Im Sommer 2023 sang er die Rolle des Capulet in Gounods »Roméo et Juliette« bei den Savonlinna Opernfestspielen.
Seine Gesangskarriere begann im Jahr 2002, als er den Lappeenranta Gesangswettbewerb in Finnland gewann. Außerdem hat er sich in der Zwischenzeit als gefragter Konzertsänger etabliert. Im Frühjahr 2023 trat er in der Elbphilharmonie in Hamburg als Solist in Schnittkes »Faust-Kantate« mit den Hamburger Symphonikern und Andris Boga auf und sang den Jesus in Bachs »Matthäuspassion« mit dem RSO Helsinki unter Nicholas Collon. Zu seinen jüngsten Auftritten gehören auch die »Johannespassion« mit dem Concertgebouworkest Amsterdam, Händels »Messiah« mit der Zürcher Singakademie, »Le nozze di Figaro« (Graf) und »Così fan tutte« (Guglielmo) mit dem Freiburger Barockorchester unter René Jacobs sowie Sibeliusʼ »Kullervo« mit dem Radio Filharmonisch Orkest Amsterdam.