Dani Juris ist seit der Spielzeit 2023/24 als Chordirektor an der Staatsoper Unter den Linden engagiert. Er wurde 1984 in Moskau geboren und wuchs in Finnland auf. Als Sohn von Pianisten mit familiären Wurzeln in Deutschland, Ecuador, Großbritannien, Irak, Österreich und Syrien, begann er seine musikalische Laufbahn in der frühen Kindheit mit dem Klavier und erlernte später das Harfenspiel. Die Liebe zur Oper blühte 1991 bei den Savonlinna Opernfestspielen auf, wo er als 7-jähriger »Aida« erlebte. Nach über 10 Jahren als Mitglied des Domknabenchores Helsinki »Cantores Minores« beschloss er, sich im Studium der Chormusik zu widmen. Er studierte Chordirigieren an der Fachhochschule Helsinki, an der Kunstuniversität Graz und an der Sibelius-Akademie, an der er 2011 sein Magisterstudium abschloss. An der Sibelius-Akademie und an der Fachhochschule Tampere unterrichte er Chordirigieren. Als Chorleiter, Chorsänger und Korrepetitor arbeitete Dani Juris bereits mit den philharmonischen Chören in Helsinki und Tampere, dem Helsinki Kammerchor (Nachfolger des Kammerchores des Finnischen Rundfunks), dem Studentenchor SOL und dem im Jahr 2007 von ihm gegründete Kammerchor »Kaamos«. Im Jahr 2009 erhielt er den Ersten Preis des vom Chorverband Europa Cantat organisierten 5. Internationalen Wettbewerbs für Junge Chorleiter in Ljubljana. Als Gastridigent hat Dani Juris u. a. den Kammerchor des Slowenischen Rundfunks, den gemischten Chor Torino Vocalensemble, und den Opernchor des Opéra National de Lyon geleitet. Von 2016 bis 2023 war er als Chordirektor am Nationaltheater Mannheim tätig.