Der Tenor Johan Krogius (*1998) begann seine musikalische Ausbildung als Knabensopran-Solist im Knabenchor der Domkantorei Cantores Minores in Helsinki. Er studierte zunächst am Konservatorium von Helsinki, gefolgt von der dortigen Metropolia University of Applied Sciences und der Stockholm University of the Arts. Künstlerische Impulse erhielt er von u. a. Heikki Orama, Tommi Hakala, Tuomas Katajala, Neil Shicoff, John Norris, Andrew Watts und Gregory Lamar. Zu seinem Konzertrepertoire zählen Werke der Barock- und Renaissancemusik, Lieder und Oratorien. Er arbeitet u. a. mit der Jyväskylä Sinfonia, dem Helsinki Baroque Orchestra, der Tapiola Sinfonietta und dem Turku Philharmonic Orchestra zusammen. Johan Krogius gewann 2021 den Timo-Mustakallio-Gesangswettbewerb und wurde im selben Jahr beim Helsinki-Liedwettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Als Opernsänger war sein lyrischer Tenor bereits in Helsinki, Jyväskylä und Tampere mit Rollen wie Jaquino (»Fidelio«), Pong (»Turandot«), 1st Man (»The Last Temptations«), Don Ottavio (»Don Giovanni«) und als Tamino (»Die Zauberflöte«) sowie jüngst beim Savonlinna Opera Festival zu erleben. Seit der Spielzeit 2022/23 gehört Johan Krogius dem Internationalen Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden an und stand dort bereits u. a. als Haushofmeister bei Faninal (»Der Rosenkavalier«), Trojaner (»Idomeneo«), Erster Priester (»Die Zauberflöte«), Parpignol (»La Bohème«) und Borsa (»Rigoletto«) auf der Bühne.