Così fan tutte

Dramma giocoso in two acts (1790)

Music by

Wolfgang Amadeus Mozart

Text by

Lorenzo Da Ponte

MOZART-DA-PONTE-TRILOGY I

Two couples in different configurations, motivated by a bet about alleged or actual infidelity, are at the centre of Mozart’s »Così fan tutte« (»All Women Do It«) with the cryptic subtitle »La scuola degli amanti« (»The School for Lovers«). The spirited words by librettist Lorenzo Da Ponte were enlivened with equally thoughtful music by Mozart, who by then was a veteran opera composer.

After »The Marriage of Figaro« and »Don Giovanni«, »Così fan tutte« was the third collaboration between Mozart and Da Ponte, written in 1789–90. First the first time, the Vienna Court Poet devised a subject of his own imagination. The libretto offered Mozart numerous opportunities for shaping innovative arias, duets, trios and other ensemble groupings culminating in the two grand finales.  In this graceful and intimate theatrical work, his ever-astonishing talent for musical characterisations reaches new heights with numerous and diverse expressive moments. Morality and immorality serve as central subject matter, not only in the philosophical discourse, but most of all in the behaviour of true-to-life characters negotiating a tightrope walk between truth and deception. With the production of Mozart’s final comic opera in Italian, the young French director Vincent Huguet and Daniel Barenboim set the stage for a new Da Ponte cycle at Staatsoper Unter den Linden.

Dates

FESTTAGE 2022

Sonderpreis

Start of ticket sales on 27. November 2021 12 am.
FESTTAGE-ZYKLEN BUCHEN SIE HIER.
Duration: approx. 3:30 hrs including one interval after act 1
Language: In Italian language with German and English surtitles
Introductory matinee on 26 September 2021

Cast

FESTTAGE 2022 For the last time this season

Sonderpreis

Start of ticket sales on 27. November 2021 12 am.
FESTTAGE-ZYKLEN BUCHEN SIE HIER.
Duration: approx. 3:30 hrs including one interval after act 1
Language: In Italian language with German and English surtitles
Introductory matinee on 26 September 2021

Cast

Medien

plot

Act One
Two young couples are spending their summer on a Mediterranean beach, the sisters Fiordiligi and Dorabella and their fiancés Guglielmo and Ferrando. An older couple is also on the scene, Don Alfonso and Despina.
Alfonso proposes a wager to Guglielmo and Ferrando: Alfonso bets 100 sequins that he could prove in just one day that Fiordiligi and Dorabella would be unfaithful. But they would have to follow all of Alfonso’s instructions during those 24 hours and promise not to reveal the plan to the sisters. Guglielmo and Ferrando agree to the plan because they are so confident of their lovers’ fidelity.
Fiordiligi and Dorabella are happy to have two such splendid, strapping fiancés. Alfonso brings the news that Guglielmo and Ferrando have been suddenly summoned to serve military duty. He says there is nothing that can be done to change this, and so the couples must bid one another farewell, but they swear that they will remain true to one another. The young men leave while those remaining wish them good travels and a safe return. Alfonso will soon again meet Guglielmo and Ferrando to give them new instructions.
Despina encounters Dorabella and Fiordiligi in utter despair: without their betrothed life seems meaningless. They reject Despina’s advice not to take the temporary separation too hard. While they wallow in heartbreak, Despina makes clear that she has no faith in the fidelity of men or soldiers.
Alfonso lets Despina in on his plans. In just a moment, two strangers will appear that seek to court Fiordiligi and Dorabella. In costume, Guglielmo and Ferrando now enter, declaring their respect and love to the two women. Alfonso pretends he is a good friend of the two men and sings their praises to the women. Fiordiligi insists that she and her sister refuse to give in to their wooing and violate their fidelity to their betrothed.
Guglielmo emphasized the advantages that he and his friend have to offer, saying that, with them, Fiordiligi and Dorabella will certainly be happy and satisfied. The women reject their advances.
But when they are alone again with Alfonso, Guglielmo and Ferrando are in jovial spirits and think they have already won the bet. Alfonso says not to count your chickens before they hatch. Together with Despina, he plans to convince Fiordiligi and Dorabella to be unfaithful to their partners. They are still worried about the absence of their betrothed. Still in costume as the two strangers, Guglielmo and Ferrando undertake a fake suicide attempt to win over the compassion of Fiordiligi and Dorabella. Despina, disguised as a doctor, pretends to prevent their death by poisoning with a strange healing method based on magnetism.
Guglielmo and Ferrando are now even more aflame than before, and Fiordiligi and Dorabella find it increasingly difficult to resist the men’s advances.

(Intermission)

Act Two
Despina tells Fiordiligi and Dorabella that there is nothing wrong with giving in to two strangers who are so desperately in love with them. And in fact, they are slowly beginning to like the idea, but Fiordiligi prefers Ferrando and Dorabella Guglielmo, the respective other from the original couples.
The two young men sing a serenade to their pretend beloved. Alfonso encourages the women once again not to be standoffish and Despina supports him in this.
Guglielmo wins over Dorabella’s affections, and after a brief time they soon give their hearts to one another. But Fiordiligi continues to reject Ferrando, saying she cannot be unfaithful to her betrothed, her thoughts are with him.
Ferrando and Guglielmo report to each other what has happened. While Fiordiligi’s faithfulness, to Guglielmo’s satisfaction, seems unbroken, Ferrrando has to accept that Dorabella is clearly not quite as serious in her feelings. Guglielmo sees that as women’s true character, Ferrando in turn fears the mockery of Alfonso, but still feels attracted to Dorabella.
Alfonso is ready to continue the game, for Guglielmo and Ferrando have to follow his wishes until the morning. Dorabella admits to being in love with the stranger that she has chosen. Fiordiligi reveals that she too is in love, not just with her betrothed. Since the odds that their fiancés will actually return are not so great, she suggests that it would surely be better to go with the two strangers, since they have won over their feelings. Dorabella tries to convince her sister to agree to this decision.
But Fiordiligi refuses, instead she wants to dress in men’s clothes and rush off to her betrothed to restore her supposed lost honor. Ferrando, however, once again presses on with declarations of love. Ultimately, Fiordiligi can no longer resist. Guglielmo is furious: he now also had to acknowledge his own fiancée’s infidelity. The two young men are now ready to leave their former respective partners in light of what has happened. But Alfonso promises to fix everything: he excuses the actions of the women, ending by saying:
“Così fan tutte – That’s how they all do it”.
Despina reports that the marriage of the two new “fake” couples is prepared. They are festively received, and Despina, dressed as a notary, reads the marriage contract. In the moment that the four parties want to sign, the return of the actual betrothed is announced. Fiordiligi and Dorabella are afraid of what will happen now. Guglielmo and Ferrando, now having returned to their actual identity and form, greet their betrothed after just a day of absence. The sisters are overwhelmed by the situation. Despina admits to having dressed as a notary and playing along in the masquerade. When Guglielmo and Ferrando discover the marriage contracts and accuse the two women of betrayal, the sisters are forced to admit their unfaithfulness – severe punishment would only be just. But the men now reveal themselves as the strangers who had pursed them a whole day long hat that they had won over. Alfonso tries to reconcile the couples, saying that all the deceptions and disappointments took place just to make everyone happier in the end.

programme book

Così fan tutte

Dramma giocoso in zwei Akten (1790)

Musik von

Wolfgang Amadeus Mozart

Text von

Lorenzo Da Ponte

MOZART-DA-PONTE-TRILOGIE I

Zwei Paare, die sich in unterschiedlichen Konstellationen finden, angetrieben von einer Wette um angebliche wie tatsächliche Untreue, stehen im Zentrum von Mozarts »Così fan tutte« (»So machen’s alle«) mit dem prägnanten Untertitel »La scuola degli amanti« (»Die Schule der Liebenden«). Der geistreiche Text des Librettisten Lorenzo Da Ponte hat den versierten Opernkomponisten Mozart zu einer ebenso gedankentiefen Musik animiert.

Nach »Le nozze di Figaro« und »Don Giovanni« arbeiteten Mozart und Da Ponte 1789/90 mit »Così fan tutte« das dritte Mal zusammen. Erstmals entwarf dabei der Wiener Hofpoet ein Sujet aus eigener Erfindung heraus. Mozart bot es zahlreiche Anknüpfungspunkte für die originelle Ausgestaltung von Arien, Duetten, Terzetten und anderen Ensemblesätzen, bis hin zu den beiden großen Finali. In diesem fein gegliederten Kammerspiel zeigt sich seine ohnehin staunenswerte musikalische Charakterisierungskunst auf einer neuen Höhe, mit einer Vielzahl unterschiedlichster Ausdrucksmomente. Moral und Morallosigkeit werden thematisiert, nicht nur im philosophischen Diskurs, sondern in erster Linie im Handeln von lebensechten Figuren, die auf dem schmalen Grat von Wahrheit und Täuschung agieren. Mit der Produktion von Mozarts letzter komischer Oper in italienischer Sprache geben der junge französische Regisseur Vincent Huguet und Daniel Barenboim den Auftakt zu einem neuen Da-Ponte-Zyklus an der Staatsoper Unter den Linden.

Termine

FESTTAGE 2022

Sonderpreis

FESTTAGE-ZYKLEN BUCHEN SIE HIER.
Dauer: ca. 3:30 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführungsmatinee am 26. September 2021
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal, Referent: Detlef Giese

Besetzung

FESTTAGE 2022 Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Sonderpreis

FESTTAGE-ZYKLEN BUCHEN SIE HIER.
Dauer: ca. 3:30 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführungsmatinee am 26. September 2021
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal, Referent: Detlef Giese

Besetzung

Medien

Handlung

Erster Akt
Zwei junge Paare verbringen ihren Sommer am Strand des Mittelmeeres, die Schwestern Fiordiligi und Dorabella sowie deren Verlobte Guglielmo und Ferrando. Ebenfalls vor Ort ist ein älteres Paar, Don Alfonso und Despina.
Alfonso schlägt Guglielmo und Ferrando eine Wette vor: Wenn er innerhalb nur eines Tages beweisen könne, dass Fiordiligi und Dorabella ihren Partnern untreu würden, zahlt er ihnen 100 Zechinen. Sie müssten innerhalb dieser 24 Stunden jedoch alles tun, was Alfonso von ihnen verlangt und dabei die Schwestern nicht in ihr Unterfangen einweihen. Guglielmo und Ferrando willigen ein – sie bauen fest auf die Treue der Frauen.
Fiordiligi und Dorabella erfreuen sich an ihrem Glück, zwei so prächtige Verlobte zu haben. Alfonso bringt die Nachricht, dass Guglielmo und Ferrando plötzlich und unerwartet zum Militär abberufen worden sind. Daran sei nichts zu ändern – und so nehmen die Paare voneinander Abschied, wobei sie sich wechselseitig schwören, einander treu zu bleiben. Die jungen Männer ziehen fort, während ihnen die Zurückbleibenden eine gute Reise und glückliche Heimkehr wünschen. Alfonso aber wird sich schon bald wieder mit Guglielmo und Ferrando treffen, um ihnen neue Instruktionen zu erteilen.
Despina begegnet Dorabella und Fiordiligi, die völlig verzweifelt sind – ohne ihre Verlobten scheint das Leben sinnlos zu sein. Den Ratschlag Despinas, die vorläufige Trennung nicht allzu schwer zu nehmen, weisen sie zurück. Sie ergehen sich in Liebeskummer, während Despina deutlich macht, von Männer- und Soldatentreue nichts zu halten.
Alfonso weiht Despina in seine Pläne ein. Gleich werden zwei Fremde erscheinen, die es darauf abgesehen haben, Fiordiligi und Dorabella zu gefallen. Verkleidet kommen Guglielmo und Ferrando herein, den beiden Frauen sofort ihre Verehrung und Liebe erklärend. Alfonso gibt sich als guter Freund der beiden Herren aus und preist sie den Damen an. Fiordiligi aber bekräftigt, dass sie und ihre Schwester nicht gewillt sind, dem Werben nachzugeben und die Treue zu ihren Verlobten zu brechen.
Guglielmo stellt die Vorzüge heraus, die er und sein Freund besitzen – mit ihnen werden Fiordiligi und Dorabella gewiss glücklich und zufrieden sein. Die Frauen aber weisen die Avancen zurück.
Allein mit Alfonso amüsieren sich Guglielmo und Ferrando über das Geschehen und glauben, die Wette schon gewonnen zu haben. Alfonso jedoch bedeutet ihnen, den Tag nicht vor dem Abend zu loben. Gemeinsam mit Despina plant er weiter, Fiordiligi und Dorabella dazu zu bringen, ihren Partnern untreu zu werden. Diese sind noch immer bekümmert über die Abwesenheit ihrer Verlobten. In Gestalt der beiden Fremden fingieren Guglielmo und Ferrando einen Selbstmordversuch, um das Mitleid von Fiordiligi und Dorabella zu erregen. Die als Medicus verkleidete Despina bewahrt durch eine merkwürdige magnetische Heilmethode die Männer vor dem Vergiftungstod. Guglielmo und Ferrando sind noch stärker entflammt als zuvor – und Fiordiligi und Dorabella fällt es zunehmend schwer, dem Liebeswerben der Männer zu widerstehen.

(Pause)

Zweiter Akt
Despina bedeutet Fiordiligi und Dorabella, dass überhaupt nichts dabei ist, den offenbar so unsterblich in sie verliebten Fremden nachzugeben. In der Tat finden die beiden so langsam Gefallen daran – dabei bevorzugt Fiordiligi Ferrando und Dorabella Guglielmo, also den jeweils Anderen ihrer ursprünglichen Verbindung.
Die beiden jungen Männer bringen ihren zum Schein Angebeteten ein Ständchen. Alfonso ermutigt die Frauen erneut, sich nicht zu verschlossen zu zeigen, Despina unterstützt ihn dabei.
Guglielmo gewinnt die Zuneigung Dorabellas, nach kurzer Zeit schon verschenken sie ihre Herzen. Fiordiligi aber weist Ferrando ab – sie könne ihrem Verlobten nicht untreu werden, ihre Gedanken sind bei ihm.
Ferrando und Guglielmo tauschen ihre Erfahrungen aus. Während Fiordiligis Treue zu Guglielmos Freude unerschüttert scheint, muss Ferrando erkennen, dass es Dorabella offenbar nicht sonderlich ernst ist. Guglielmo sieht darin den wahren Charakter der Frauen, Ferrando fürchtet hingegen den Spott Alfonsos, fühlt sich aber immer noch zu Dorabella hingezogen.
Alfonso ist dabei, das Spiel weiterzutreiben; immerhin müssten Guglielmo und Ferrando bis morgen noch seinen Anweisungen folgen.
Dorabella bekennt, in den Fremden verliebt zu sein, den sie sich auserwählt hatte. Fiordiligi offenbart, dass auch sie verliebt sei, und zwar nicht nur in ihren Verlobten. Da die Chance, dass ihre Verlobten zurückkehren, wohl nicht allzu groß ist, wäre es sicher besser, sich mit den beiden Fremden zu verbinden, zumal sie ihre Sympathien gewonnen haben. Dorabella versucht, ihre Schwester zu dieser Entscheidung zu überreden.
Fiordiligi aber zögert – vielmehr will sie in Männerkleidern zu ihrem Verlobten Guglielmo eilen, um ihre vermeintlich verlorene Ehre wiederherzustellen. Ferrando aber bestürmt sie erneut mit Liebesbeteuerungen. Schließlich kann Fiordiligi nicht länger widerstehen.
Guglielmo ist außer sich – auch er musste nun die Untreue seiner Verlobten erkennen. Die beiden jungen Männer sind gewillt, aufgrund dieser Erfahrungen ihre vormaligen Partner zu verlassen. Alfonso aber verspricht, alles wieder einzurenken. Er entschuldigt das Handeln der Frauen, mündend in dem Spruch: »Così fan tutte – So machen sie es alle«.
Despina berichtet, dass zur Hochzeit der beiden neuen, »falschen« Paare alles vorbereitet ist. Festlich werden sie empfangen, die als Notar verkleidete Despina verliest den Ehekontrakt. In dem Moment, als die vier Brautleute unterschreiben wollen, kündigt sich die Rückkehr der beiden »echten« Verlobten an. Fiordiligi und Dorabella sind in Angst, was nun geschehen werde. Guglielmo und Ferrando, nun wieder in ihrer eigentlichen Identität und Gestalt, begrüßen ihre Verlobten nach nur einem Tag der Abwesenheit. Diese sind von der Situation überfordert. Despina gibt zu, sich als Notar verkleidet und in einer Maskerade mitgespielt zu haben. Als Guglielmo und Ferrando die Eheverträge entdecken und den beiden Frauen Verrat vorwerfen, müssen sie ihre Untreue gestehen – eine strenge Strafe wäre nur gerecht. Ihre Verlobten geben sich daraufhin als jene Fremden zu erkennen, die einen Tag lang ihnen nachgestellt und sie für sich gewonnen hatten. Alfonso versucht, die Paare wieder zu versöhnen – alle Täuschungen und Ent-Täuschungen seien geschehen, damit am Ende alle klüger sind.

Pressestimmen

Programmbuch