1983 in Oberhausen geboren, erhielt Stephan Möller mit vier Jahren zum ersten Mal Unterricht auf der Violine. Fünf Jahre später wechselte er fasziniert von der Vielfalt der Schlaginstrumente zum Schlagzeug und erhielt Unterricht bei Wolfgang Fuchs. Nach der Zeit als Jungstudent bei Reinhold Gieschke an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf begann er 2004 dort sein Hauptstudium bei Reinhold Gieschke und Bert Flas, welches er 2009 mit Auszeichnung abschloss. Nach Stationen in zahlreichen Jugendorchestern wie dem Gustav Mahler Jugendorchester und einem Jahr in der Akademie des Sinfonieorchesters Aachen war er von 2007 bis 2018 Solopauker im Beethoven Orchester Bonn. Von dort wechselte er 2018 auf die gleiche Position in der Staatskapelle Berlin. Des Weiteren ist er Gründungsmitglied des Schlagzeugquartetts Repercussion, Preisträger mehrerer Wettbewerbe und des Förderpreises NRW für junge Künstler. Stephan Möller ist passionierter Kampfsportler, begeistert sich für Philosophie und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seinen Kindern.