Der amerikanische Tenor Robert Watson wurde 2016 Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper Berlin, wo er sich ein breites Repertoire erarbeiten konnte. Er stand u. a. bereits als Ismaele in »Nabucco«, Grigori in »Boris Godunow« und Erik in »Der fliegende Holländer«, Alfred in »Die Federmaus«, Don José in »Carmen«, Narraboth in »Salome«, in der Titelrolle von Verdis »Don Carlo« sowie in dessen Requiem auf der Bühne. Darüber hinaus debütierte er als Prinz in »Rusalka« am Stadttheater Klagenfurt, als Cavaradossi (»Tosca«) an der Washington National Opera und als Tambourmajor (»Wozzeck«) an der Des Moines Metro Opera.
Die Saison 2021/22 begann mit seinem Debüt an der Metropolitan Opera als Augustin Moser in Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg«, gefolgt von Bacchus in Strauss’ »Ariadne auf Naxos« an der Opéra National de Montpellier und einem Haus- und Rollendebüt am Opernhaus Zürich als Turiddu in Mascagnis »Cavalleria rusticana«.
Robert Watson gewann zahlreiche Gesangswettbewerbe, darunter den Campbell/Santeramo Award beim Opera Index Wettbewerb 2015 und war zweimaliger Richard F. Gold-Stipendiat der Shoshana Foundation sowie Stipendiat der Catherine Filene Shouse Education. Er besuchte das San Francisco Conservatory of Music und ist Absolvent der Oklahoma City University Bass School of Music.