Reinhard von der Thannen stammt aus Österreich und studierte in Wien bei Erich Wonder. Von 1987 bis 1992 war er fester Bühnen- und Kostümbildner an der Freien Volksbühne Berlin unter der Intendanz von Hans Neuenfels. Er gastierte u. a. an der Opéra national de Paris, am Thalia Theater, am Schauspielhaus und an der Staatsoper Hamburg, am Theater Basel, am Schauspielhaus und am Opernhaus Zürich, am Burgtheater Wien, am Schauspielhaus Düsseldorf, in Mainz, Darmstadt und Stuttgart, an der Staatsoper im Schiller Theater und an der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin, der königlichen Oper Stockholm, der Oper Malmö, im Aalto-Theater Essen, bei den Wiener Festwochen, an der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen. Reinhard von der Thannen führte in der eigenen Ausstattung bei Antonio Salieris »Catilina« am Staatstheater Darmstadt 1994 erstmals Regie, eine Produktion, die zugleich die Uraufführung des Werkes war. 2016 inszenierte er »Faust« von Gounod für die Salzburger Festspiele im Großen Festspielhaus. Mehrmals wurde er von der Zeitschrift Opernwelt zum »Kostümbildner des Jahres« gewählt. Seine Entwürfe wurden von zahlreichen Museen und Sammlungen angekauft. Seit 2006 hat er eine Professur für Kostümdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.