Der gebürtige Grazer Nikolaus Habjan schloss sein Studium der Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung ab. Parallel dazu entstanden erste Puppentheaterproduktionen, darunter »F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig« (2012 Nestroy Preis). Als freischaffender Regisseur arbeitete er an verschiedenen Schauspiel- und Opernhäusern im In- und Ausland, u. a. an der Bayerischen Staatsoper (»Oberon«, Festspielpreis) als  Director in residence am Theater an der Wien (»Oberon«, »Faust« von Charles Gounod ,»Salome«, »La Perichole« von Jacques Offenbach, 2023 Operetten-Frosch des Bayrischen Rundfunks) und seit 2020 als Hausregisseur an der Oper Dortmund (»Die Entführung aus dem Serail«, »Tosca«, »Die Zauberflöte«, »Das Geheimnis der Zauberflöte« – eine Version für Kinder, »Orpheus in der Unterwelt«). 2022 inszenierte er am Theater Basel »Il barbiere die Siviglia« und 2023 an der Semperoper Dresden »L’Orfeo«.
Nikolaus Habjan tritt mit verschiedenen Musiker:innen, als Schauspieler, Puppenspieler, Sänger und Kunstpfeifer auf. Mit der Banda Franui arbeitet er seit 2012 (»Fool of Love«, Burgtheater Wien) zusammen. Nach den Erfolgen im In- und Ausland mit »Ach bin ich nirgend, ach! zu Haus«, »Wien ohne Wiener«, »Ausschliesslich Inländer«, »Die sieben Leben des Maximilian«, »Alles nicht wahr« ist »Die schöne Müllerin« das sechste gemeinsame Projekt.