Der schottische Tenor Nicky Spence studierte an der Guildhall School und war Teil des National Opera Studios. Er sang bereits an Häusern wie dem Royal Opera House, der Metropolitan Opera, der Opéra national de Paris, der Opéra national de Lyon, am La Monnaie und der Glyndebourne Festival Opera und English National Opera. Jüngst war er zu erleben u. a. als Laca Klemeň in »Jenůfa«, Nikita in »Aus einem Totenhaus«, Tichon in »Katja Kabanowa«, Siegmund in »Die Walküre«, in der Titelpartie in »Parsifal« und »La clemenza di Tito«, Erik in »Der fliegende Holländer« und als Manolios in Bohuslav Martinůs »The Greek Passion«. 
Außerdem gibt Nicky Spence international Liederabende, konzertiert und ist auf Aufnahmen zu hören. Als großer Vertreter der Musik von Janáček gab er eine Reihe von Liederabenden mit Janáčeks »Tagebuch eines Verschwundenen« und nahm das Werk mit Julius Drake auf.
In kommenden Spielzeiten wird er mit Debüts am Royal Opera House, der Metropolitan Opera, der Opéra national de Paris und der Deutschen Oper Berlin zu erleben sein.