Der Bariton David Wakeham begann seine Bühnenkarriere 1993 als Mitglied des Opernstudios Zürich und debütierte zunächst in Stücken wie »Fedora«, »Macbeth« und »Don Carlo«. Zu seinen wichtigsten Engagements zählen Rollen in »Falstaff« und »Rigoletto« an der Komischen Oper Berlin, Graf von Luna in »Il trovatore« und Jochanaan in »Salome« an der Deutschen Oper am Rhein und der Staatsoper Stuttgart, Germont in »La traviata« an der Oper Leipzig und Arzt in »Macbeth« an der Bayerischen Staatsoper. Er sang mehrfach Kurwenal in »Tristan und Isolde«, etwa in Halle, beim Queensland Music Festival und an der West Australian Opera. Ebenso verkörperte er bereits Alfio (»Cavalleria rusticana«) und Tonio (»I pagliacci«), die Titelpartie in »Nabucco« und »Falstaff«, Vater (»Hänsel und Gretel«), Amonasro (»Aida«), Graf (»Capriccio«), Hidulfus (»Genoveva«), Harašta (»Das schlaue Füchslein«). Gastengagements führten ihn außerdem an das Teatro alla Scala di Milano und das Theater an der Wien. Sein Konzertrepertoire umfasst u. a. Bachs Magnificat, die »Matthäus Passion« und Messe in h-Moll, Händels »Der Messias«, »Ein deutsches Requiem« von Brahms, »The Dream of Gerontius« von Elgar, die Verdis »Messa de Requiem«, die große Messe in c-Moll von Mozart, Mahlers Sinfonie Nr. 8. und Sinfonie Nr. 9 von Beethoven.
Während seiner Karriere arbeitete er mit renommierten Dirigenten wie Andrew Davis, Michail Jurowski, Vladimir Jurowski, Kyrill Petrenko, Franz Welser-Möst und Nello Santi und Regisseuren wie Achim Freyer, Andreas Homoki und Grisha Asagaroff zusammen.