Sir Antonio Pappano, einer der charismatischsten Dirigenten im Opern- wie im Konzertrepertoire, ist seit 2002 Musikdirektor des Royal Opera House Covent Garden in London sowie seit 2005 Chefdirigent des Orchestra dell‘Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. Zuvor wirkte er in dieser Funktion an Den Norske Opera in Oslo sowie von am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Weitere wichtige Stationen seiner Laufbahn waren die Debüts an der Wiener Staatsoper (1993), an der Metropolitan Opera in New York (1997), bei den Bayreuther Festspielen (1999) und am Teatro alla Scala in Mailand (2014).
Antonio Pappano hat mit vielen international bedeutenden Orchestern zusammengearbeitet, darunter die Wiener und die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, das New York Philharmonic Orchestra und das London Symphony Orchestra. Jüngste Höhepunkte waren seine Debüts beim Chamber Orchestra of Europe und beim Aldeburgh Festival mit dem London Philharmonic Orchestra sowie beim Verbier Festival Orchestra. Daneben tritt er regelmäßig als Pianist und Liedbegleiter mit Solisten wie Joyce DiDonato, Gerald Finley und Ian Bostridge auf.
Als Exklusivkünstler des Labels Warner Classics hat Pappano zahlreiche preisgekrönte Einspielungen vorgelegt, zuletzt von Verdis »Aida«. Sein künstlerisches Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Von Queen Elizabeth II. wurde er 2012 in den Adelsstand erhoben, im selben Jahr ernannte ihn die Republik Italien zum Cavaliere di Gran Croce dell’Ordine al Merito.