Thomas Guggeis ist seit Beginn der Spielzeit 2023/24 Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt sowie künstlerischer Leitung der Frankfurter Museumskonzerte und leitete als GMD jüngst »Don Carlo« und »Le Grand Macabre«. Sein Frankfurter Debüt gab er 2021 mit Mozarts Requiem und »Ariadne auf Naxos«. Bereits im März 2018 sorgte er mit seinem kurzfristigen Einspringen bei der Premiere von »Salome« an der Staatsoper Unter den Linden Berlin international für Aufsehen und wurde infolge zum Staatskapellmeister ernannt. Der in München und Mailand ausgebildete Dirigent ging nach seiner Assistenz an der Berliner Staatsoper (bei GMD Daniel Barenboim) zunächst 2018-2020 als Kapellmeister an die Staatsoper Stuttgart, wo er u. a. bereits mit Werken wie »Il barbiere di Siviglia«, »Madama Butterfly«, »Der Prinz von Homburg« und »Der Freischütz« zu erleben war. Ab Herbst 2019 dirigierte er in Berlin neben einer Neuproduktion von »Daphne« u. a. »Der Ring des Nibelungen«, »Samson et Dalila«, »Katja Kabanowa«, »La traviata«, »Die Zauberflöte«, »Lohengrin«, »Don Giovanni«, »Elektra« und »Falstaff«. Inzwischen ist Thomas Guggeis regelmäßiger Gast an der Wiener Staatsoper und war dort u. a. für »Die tote Stadt« engagiert. Im Mai 2023 debütierte er an der Metropolitan Opera und unmittelbar darauf bei den Festspielen in Santa Fe – jeweils mit »Der fliegende Holländer«. Als gefragter Konzertdirigent trat er bereits mit Klangkörpern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem Orchestre de Paris, dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, dem Orchestra Sinfonica di Milano, dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI und Sveriges Radios Symfoniorkester auf.