Paolo Fantin, geboren 1981 in Castelfranco, schloss sein Szenographie-Studium an der Accademia di Belle Arti in Venedig ab. Im Mai 2011 gewann er den renommierten »Premio Franco Abbiati« für die Bühnenbilder zu »Sigismondo« (beim Rossini Opera Festival in Pesaro), »Don Giovanni« (Teatro La Fenice in Venedig) und »Madama Butterfly« (Teatro Regio in Turin). 2004 arbeitete er für die Inszenierung von Benjamin Brittens »The Little Sweep« erstmals mit Damiano Michieletto zusammen. Sein Bühnenbild für »Le nozze di Figaro«, eine gemeinsame Arbeit mit Damiano Michieletto, war unter den ersten neun Finalisten des »Ring Award« der Oper Graz. Seitdem verbindet die beiden Künstler eine enge Zusammenarbeit. Weitere gemeinsame Arbeiten waren Pasolinis »Il Friuli« und »La Bella e la Bestia« sowie »La gazza ladra«, eine Aufführung, die mit dem »Premio Franco Abbiati« 2008 ausgezeichnet wurde. »La scala di seta« und »Sigismondo«, Inszenierungen, die in Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Carla Teti entstanden, wurden 2011 mit dem »Premio Franco Abbiati« für das beste Bühnen- und Kostümbild ausgezeichnet.
Paolo Fantins Arbeiten führten ihn u. a. zum Lugo Opera Festival, an das Grand Théâtre in Genf, den Palau de les Arts Reina Sofía, das Teatro Real in Madrid, das New National Theatre, das Theater an der Wien, das Teatro alla Scala in Mailand, die Semperoper Dresden und zu den Salzburger Festspielen. Er arbeitet außerdem u. a. in Zürich, Shanghai, Tokio, Kopenhagen, London, Amsterdam, Brüssel, Paris, Rom und Lyon.