Momme Hinrichs

Portrait

International bekannt wurde Momme Hinrichs als Mitbegründer des Künstlerduos fettFilm, wodurch er seit dem Jahr 2000 maßgeblich an der Entwicklung der Videoprojektionen und dem Beruf des Video-Designers im Theater beteiligt war. Seit 2007 auch als Bühnenbildner tätig, steht seine Arbeit für die perfekte Symbiose zwischen Bühnenräumen und Projektionen, einem Gesamtkunstwerk, das mit der Musik und dem Bühnengeschehen verschmilzt.
Seine Arbeiten führten ihn an viele europäische Opernhäuser und Festivals, darunter Salzburg, Bayreuth und Bregenz, die Berliner Opernhäuser, Hamburg, München, Köln, Hannover, Oslo, Paris, Toulouse, Nancy, Kopenhagen, Amsterdam, Wien, Budapest, Barcelona und Florenz, aber auch Theater in Nordamerika, China, Indien und dem Nahen Osten. Die Produktion Der fliegende Holländer an der Dombass Opera Donezk gewann 2012 den Taras-Schewtschenko-Preis, die höchste Kulturauszeichnung der Ukraine. Seit 2014 ist Momme Hinrichs auch erfolgreich als Regisseur tätig. Zu seinen weiteren Produktionen, für die er Bühnenbild wie Video verantwortet, zählen Jesus Christ Superstar in St. Gallen (Regie: Erik Petersen, 2024), Jekyll & Hyde am Zeltpalast Merzig (Regie: Andreas Gergen, 2021), La forza del destino in Graz (Regie: Eva-Maria Höckmayr, 2021), sowie Le nozze di Figaro in Hannover (2022) und Salome an der Opéra national de Paris (2024), beide mit der Regisseurin Lydia Steier. Bei Hänsel und Gretel an der Oper Bonn (2021) entwarf er das Bühnenbild und führte selbst Regie.

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November

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March 2026