Der 1978 in Malta geborene Joseph Calleja begann im Alter von 16 Jahren zu singen, zunächst in seinem Kirchenchor und anschließend in einer offiziellen Ausbildung bei dem maltesischen Tenor Paul Asciak. Er war 19 Jahre alt, als er sein Operndebüt als Macduff in Verdis »Macbeth« am Teatru Astra in Malta gab und gewann kurz darauf einen Preis beim Hans-Gabor-Belvedere-Wettbewerb, der seine internationale Karriere einleitete. Anschließend gewann er 1998 den Caruso-Wettbewerb in Mailand und war Preisträger bei Plácido Domingos Operalia im Jahr 1999. Im selben Jahr gab er sein US-Debüt beim Spoleto Festival USA. Seitdem ist Joseph Calleja an den großen Opernhäusern der Welt aufgetreten. So sang er seine Paraderolle Cavaradossi (»Tosca«) an der Dallas Opera, Herzog von Mantua (»Rigoletto«) an der Opéra national de Paris und an der Bayerischen Staatsoper, Foresto (»Attila«) am Royal Opera House in London, Graf Loris Ipanoff (»Fedora«) im Amsterdamer Concertgebouw sowie die Titelrollen in Neuproduktionen von »Faust« und »Les contes d'Hoffmann« an der Metropolitan Opera. Des Weiteren war er als Alfredo (»La traviata«) an der Seite von Renée Fleming sowie in der Partie des Adorno (»Simon Boccanegra«) mit Plácido Domingo zu erleben. Außerdem trat er in verschiedenen Produktionen von »La Bohème«, unter anderem mit Neben Anna Netrebko, auf.