Der Tenor Giorgio Berrugi wurde in Pisa geboren und schloss sein Klarinettenstudium am Istituto Superiore di Studi Musicali »Pietro Mascagni« in Livorno mit Auszeichnung ab. Er gewann internationale Preise und wurde 2002 zur Ersten Klarinette des Orchestra Sinfonica di Roma gekürt. 2007 begann er sein Gesangsstudium und debütierte nach wenigen Monaten als Rodolfo in »La Bohème« am Teatro La Fenice in Venedig. 2010-2013 war Ensemblemitglied der Dresdner Semperoper, wo er u. a. als Don José (»Carmen«), Riccardo (»Un ballo in maschera«), Cavaradossi (»Tosca«), Nemorino (»L’elisir d'amore«), den Herzog von Mantua (»Rigoletto«) und Gennaro Esposito in der Uraufführung von »Gisela!« zu hören war. Regelmäßig gastiert er an Opernhäusern wie dem Teatro alla Scala di Milano, Royal Opera House, New Yorker Lincoln Center, Théâtre des Champs-Elysées, Teatro dell’Opera di Roma und an der Opéra national de Paris. Weitere Stationen führten ihn bereits nach Moskau, Chicago, Leipzig, Frankfurt am Main und Amsterdam. Giorgio Berrugi arbeitet mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Christian Thielemann, Fabio Luisi, Andris Nelsons, Gustavo Dudamel, Daniel Oren, Myung-Whun Chung, Manfred Honeck und Jaap van Zweden zusammen. Zu seinen jüngsten Höhepunkten zählen sein Debüt als Siegmund (»Die Walküre«) an der Wiener Staatsoper, Macduff (»Macbeth«) und Avito (»L’amore die tre re«) am Teatro alla Scala sowie Darbietungen u. a. an der Griechischen Nationaloper, an der Wiener Volksoper sowie am Festspielhaus Baden-Baden.