Roundtable

Die Schauspielerin Meike Droste, als Medea in Bendas Melodram zu erleben, sowie Bernhard Forck, der als Konzertmeister der Akademie für Alte Musik bei gleich zwei Medea-Aufführungen in führender Rolle beteiligt ist, werden interessante Einblicke in diese Werke geben.

Termine

Gleich drei Mal begegnet dem Publikum der BAROCKTAGE 2023 die Figur der Medea, eine der einprägsamsten und faszinierendsten, zugleich auch rätselhaftesten Gestalten der antiken Mythenwelt. Vielfach ist sie literarisch und auf dem Theater dargestellt worden, seit mehr als zwei Jahrtausenden schon. Die BAROCKTAGE der Staatsoper setzen nun einen Akzent auf jene Medea: In drei außergewöhnlichen Werken – Marc-Antoine Charpentiers Oper aus dem späten 17. Jahrhunderts, Luigi Cherubinis Bühnenwerk aus dem späten 18. Jahrhundert sowie Georg Anton Bendas Melodram aus der Zeit des musikalischen »Sturm und Drang« erscheint sie uns auf je unterschiedliche Weise. Den Wirkungen und Wandlungen dieser drei Medeas nachzuspüren, ist Anliegen und Ziel eines Roundtable-Gesprächs im Apollosaal, das traditionell die BAROCKTAGE eröffnet.

Mehr erfahren