Abonnementkonzert II

Programm

Béla Bartók

VIOLINKONZERT NR. 1 

Gustav Mahler

SINFONIE NR. 1 D-DUR

Zur Umbesetzung des Dirigats

Philippe Jordan bedauert es sehr, dass er das Dirigat der Abonnementkonzerte der Staatskapelle Berlin am 30. und 31. Oktober 2023 aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Der ehemalige Kapellmeister der Staatskapelle Berlin hatte sich sehr darauf gefreut, nach 14 Jahren wieder an das Pult des Orchesters zurückzukehren. Umso größer ist die Vorfreude auf Wagners RING-Zyklus, den Philippe Jordan im März und April 2024 zwei Mal an der Staatsoper Unter den Linden dirigieren wird.

Termine

Nur selten zuvor ist ein Komponist derart kraftvoll und selbstbewusst auf den Plan getreten wie Gustav Mahler mit seiner 1. Sinfonie. Ein Kosmos von Möglichkeiten schloss sich ihm auf: Der charakteristische »Mahler-Ton« ist von Anfang an vorhanden, desgleichen die Unbedingtheit des musikalischen Ausdrucks. Ein staunenswertes Werk ist auch das zweisätzige 1. Violinkonzert Béla Bartóks, 1907/08 als Reflex auf die Zuneigung zu der befreundeten Geigerin Stefi Geyer komponiert, wenngleich erst posthum aufgeführt. Der Bartók der späteren Zeit ist schon mehr als zu ahnen.

Programmbuch