Yamen Saadi wurde 1997 in Nazareth geboren, wo er seinen ersten Violinunterricht am Barenboim-Said Konservatorium bekam. Später wurde er von Chaim Taub, dem Konzertmeister des Israel Philharmonic Orchestra, unterrichtet. Sein Bachelor-Studium schloss er an der Barenboim-Said Academy ab, derzeit studiert er an der Kronberg Academy bei Prof. Mihaela Martin. Seine Ausbildung wurde von einem Jürgen Fitchen/Friederike Lohse-Stipendium gefördert.
Mit elf Jahren trat Yamen Saadi dem West-Eastern Divan Orchestra bei, das von Daniel Barenboim gegründet und geleitet wird. Sechs Jahre später war er der Konzertmeister dieses Orchesters. Yamen Saadi erhielt drei Mal ein Stipendium der America-Israel Cultural Foundation. Außerdem wurde er mit dem 1. Preis des Paul Ben Haim Wettbewerbs und dem 2. Preis der Clermont Competition ausgezeichnet. 2020 gewann er den 1. Preis in der Kategorie Violine bei der 32. Aviv Competition.
Sein erstes Solo-Konzert spielte er mit elf Jahren mit dem Haifa Symphony Orchestra. Weitere Auftritte als Solist hatte er mit dem Galilee Chamber Orchestra, dem Harvard Orchestra, dem Netanya Kibbutz Orchestra, dem Jerusalem Orchestra und dem Orchestra de Valencia.
Yamen Saadi ist ein sehr aktiver Kammermusiker. Er bereiste die USA, Europa und Asien mit verschiedenen Kammermusikensembles, spielte in Konzertsälen wie der Philharmonie de Paris und dem Pierre Boulez Saal in Berlin und trat bei vielen Festivals auf, u. a. beim Rolandseck Festival, dem Gotland Festival, dem Kfar Blum Festival und dem Jerusalem Festival. Er musizierte zusammen mit Musikern wie Daniel Barenboim, Guy Braunstein, Amichai Grosz, Alisa Weilerstein und Sergei Krylov. Yamen Saadi ist seit 2016 Teil des Pierre Boulez Ensemble und seit 2017 Teil der Non-Profit-Organisation Musethica. Gemeinsam mit vier Musikern gründete er das Chianti Ensemble, das zumeist in den Niederlanden und in wechselnden Besetzungen vom Duo bis zum Klavierquintett auftritt.
Yamen Saadi spielt eine Violine von Giovanni Francesco Pressenda von 1823, die sich zuvor im Besitz von Chaim Taub befand und von ihm gespielt wurde, eine großzügige Leihgabe von Stephan Jansen.