Panagiotis Iliopoulos ist freischaffender Pianist, Performer, Klavier- und Musiktheaterpädagoge.
Geboren 1980 in Athen, erhielt Panagiotis Iliopoulos 2004 am dortigen Konservatorium »Orfeio« sein Klavierdiplom mit Auszeichnung und 1. Preis und ein Jahr später sein Diplom in Geschichte und Archäologie an der Nationalen Universität Athen.
Anschließend zog er nach Deutschland, wo er 2009 sein Studium der Klavierpädagogik an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Lászlo Simon mit Diplom absolvierte. 2012 schloss er als Bundesstipendiat der Schweiz den Masterstudiengang »Experimentelles Musiktheater« an der Hochschule der Künste Bern mit Auszeichnung ab.
Als Pianist und Performer hat er an verschiedenen Bühnen gearbeitet (u.a. HAU1, Schauspielhaus Zürich, Dampfzentrale Bern, Neuköllner Oper Berlin, Teatro Due Parma) mit Komponisten und Regisseuren wie Ruedi Häusermann, Matthias Rebstock, Daniel Ott und Balletto Zivile.
2011 wirkte er in der CD Produktion »Wetterminiaturen« von Ruedi Häusermann (erschienen bei Col Legno Contemporary) als Pianist und Klangforscher mit.
Seit der Spielzeit 2015/16 übernahm Panagiotis Iliopoulos die musikalsiche Leitung des Jugendklubs der Staatsoper Berlin.