Iván Fischer ist Dirigent, Komponist, Opernregisseur, Denker, Vermittler, verankert in der Tradition der musikalischen Universalgelehrten. Er entwickelte zahlreiche neue Konzertformate und erneuerte die Struktur sowie die Arbeitsweise des klassischen Symphonieorchesters. Als Musikdirektor des Budapest Festival Orchestra gestaltete er die Klassikwelt der letzten 30 Jahre mit. Mit internationalen Tourneen und einer Serie von Aufnahmen für Philips Classics und Channel Classics erwarb er sich den Ruf als Orchesterleiter, bei dem Tradition und Innovation Hand in Hand gehen.  Er rief mehrere Festivals ins Leben, darunter das Budapester Mahler-Fest, das »Bridging Europe« Festival und das Vicenza Opera Festival. Das Weltwirtschaftsforum verlieh ihm den Crystal Award für seine Verdienste zur Förderung internationaler kultureller Beziehungen.
Iván Fischer war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet. Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra steht er regelmäßig am Pult. Nach einigen Gastauftritten an internationalen Opernhäusern widmete er sich diesem Genre bewusster und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist er auch als Komponist tätig und schreibt vorrangig vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 
Iván Fischer ist Gründer der Ungarischen Mahler-Gesellschaft und Schirmherr der Britischen Kodály Academy. 2011 erhielt er den Royal Philharmonic Society Music Award und den Dutch Ovatie Prize, 2013 wurde er zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt. Dazu ist er ist Ehrenbürger von Budapest.