Der Pianist Haochen Zhang erhielt mit 11 Jahren Klavierunterricht bei Dan Zhaoyi und wurde 2005 mit dem ersten Preis in das Curtis Institute of Music aufgenommen, wo er bei Gary Grafman studierte. Im Jahr 2009 – im Alter von 19 Jahren – wurde er der erste asiatische Goldmedaillengewinner des Van Cliburn International Piano Competition und erhielt 2017 den Avery Fisher Career Grant. Im selben Jahr gab Haochen Zhang sein Konzert- und Rezitaldebüt in der Carnegie Hall. Darüber hinaus debütierte er mit dem New York Philharmonic, dem Lucerne Festival Orchestra und dem Orchestre Philharmonique de Radio France, tourte mit dem Philadelphia Orchestra durch Asien und trat im Kennedy Center auf. Zusätzlich gibt er regelmäßig Klavierabende in China. Im Oktober 2022 veröffentlichte Haochen Zhang sein Album bei BIS, auf dem er sämtliche Klavierkonzerte von Beethoven mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Nathalie Stutzmann aufführt. Die beiden anderen Studioalben, die ebenfalls bei BIS erschienen sind, umfassen Konzerte von Prokofjew und Tschaikowsky sowie Solowerke von Schumann, Brahms, Janáček und Liszt.