Im niedersächsischen Helmstedt geboren, erhielt Hanno Westphal seinen ersten Hornunterricht im Alter von neun Jahren an der Helmstedter Musikschule. Nur vier Jahre später, 1994, wechselte er an die Städtische Musikschule Braunschweig und wurde im selben Jahr Mitglied des dortigen Jugendsinfonie-Orchesters. In den folgenden Jahren war er mehrfacher Preisträger von »Jugend musiziert« auf Bundes- und Landesebene sowie Mitglied des niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters. Er erhielt Unterricht bei Theodor Wiemes, dem Solo-Hornist der NDR Radiophilharmonie in Hannover und konnte 1999 mit nur 18 Jahren ein Orchesterpraktikum beim Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta absolvieren. Im selben Jahr nahm er sein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Christian Lampert und ab 2002 bei Marie-Luise Neunecker auf. Während seines Studiums war Hanno Westphal Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und des Schleswig-Holstein Festival Orchestras. Weitere Erfahrungen sammelte er in der Jenaer Philharmonie (stellv. Solo-Hornist), bei den Bamberger Symphonikern (Wechselhornist) und als Solo-Hornist in Düsseldorf, Stuttgart, im Konzerthausorchester Berlin (stellv. Solo-Hornist) und zuletzt in der Philharmonie Dresden (Solo-Hornist). Seit Oktober 2018 ist er Solo-Hornist der Staatskapelle Berlin. Hanno Westphal ist seit 2015 Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters und engagiert sich in den unterschiedlichen Kammermusikreihen der Staatskapelle Berlin.