Edward Gardner wurde 1974 in Gloucester geboren und erhielt seine Ausbildung in Cambridge und an der Royal Academy of Music in London. Er ist Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra und bis zur Saison 2023/24 Chefdirigent des Bergen Filharmoniske Orkester. Seit 2022 fungiert Gardner als künstlerischer Berater der Norwegischen Oper und des Norwegischen Balletts (DNO&B), wo er ab August die musikalische Leitung übernehmen wird. Als gefragter Gastdirigent arbeitete er u.a. mit Klangkörpern wie dem New York Philharmonic, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, den Wiener Symphonikern, dem Orchestra del Teatro alla Scala di Milano, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zusammen. Zudem verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dessen Erster Gastdirigent er 2010 bis 2018 war. Edward Gardner war von 2007 bis 2015 Musikdirektor der English National Opera und ist eng verbunden mit der New Yorker Metropolitan Opera, wo er Produktionen von »La damnation de Faust«, »Carmen«, »Don Giovanni«, »Der Rosenkavalier« und »Werther« dirigierte. Jüngst gab Gardner sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper mit einer Neuproduktion von »Peter Grimes«. Ferner dirigierte er an Häusern wie dem Teatro alla Scala di Milano, der Chicago Lyric Opera, der Glyndebourne Festival Opera und der Opéra national de Paris. Als Förderer junger Talente gründete Gardner im Jahr 2002 das Hallé Youth Orchestra und dirigiert regelmäßig das National Youth Orchestra of Great Britain.