Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai im Mai 2022 wurde der Dirigent Andrés Orozco-Estrada in der Spielzeit 2023/24 zum neuen Chefdirigenten des Rai-Orchesters ernannt. Einladungen führten ihn jüngst u. a. zu dem New York Philharmonic Orchestra, dem Rotterdam Philharmonic und dem Radio Sinfonieorchester Berlin. Außerdem kehrte er zum hr-Sinfonieorchester (Chefdirigent 2014-2021) und zum Houston Symphony Orchestra (Music Director 2014-2022) zurück. Ein weiteres Highlight war die Europa-Tournee mit seiner Filarmónica Joven de Colombia und der Geigerin Hilary Hahn, die ihn u. a. nach Paris, Berlin, München, Frankfurt, Dortmund und in die Schweiz führte. Debüts feiert er am Teatro alla Scala di Milano (»Le nozze di Figaro«) und an De Nationale Opera in Amsterdam (»Fidelio«) wo Andrés Orozco-Estrada am Pult des Koninklijk Concertgebouworkest stand. In Medellín (Kolumbien) geboren, begann Andrés Orozco-Estrada seine musikalische Ausbildung mit dem Violinspiel. Als 15-Jähriger erhielt er seinen ersten Dirigierunterricht. 1997 ging er zum Studium nach Wien, wo er an der renommierten Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in die Dirigierklasse von Uroš Lajovic aufgenommen wurde. Seit Oktober 2022 ist er als Professor für Orchesterdirigieren an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst tätig. Ab der Saison 2025/26 wird er das Amt des GMD der Stadt Köln und des Gürzenich-Kapellmeisters antreten.