Don Giovanni

Dramma Giocoso in two acts (1787)

Music by

Wolfgang Amadeus Mozart

Text by

Lorenzo Da Ponte

MOZART-DA-PONTE-TRILOGY III

The writer E.T.A. Hoffmann described Mozart’s »Don Giovanni« as »the opera of all operas«.  Since its world premiere in 1787 in Prague, the work has been highly celebrated on victory tours across Europe. Mozart drew on the full gamut of his musical genius – and his perfectly matched librettist Lorenzo Da Ponte succeeded in breathing new life into the well-known story through his retelling.

Individually penned characters walk the stage with an astonishing abundance of emotions. Comedic moments appear alongside disturbing and demonic ones. When the title character confronts death, the action takes on tragic proportions. With only eight singers and actors on stage, a whole world unfolds that once more demonstrates to the audience, visibly and audibly, what music and theatre can accomplish. »Don Giovanni« is the culminating production of the Mozart/Da Ponta trilogy, a collaboration between director Vincent Huguet and conductor Daniel Barenboim.

Dates

Medien

plot

ACT ONE
Leporello awaits his boss Don Giovanni. He would much prefer to be the master himself, but he is forced to serve instead. Don Giovanni, who is trying his hand at Donna Anna inside the house, wants to flee, but ends up in conflict first with her and then with her father, the Commendatore. After a brief altercation, the Commendatore dies while Donna Anna brings in her fiancé Don Ottavio to help. They both mourn the death of the old man and swear revenge.
Donna Elvira, who had once been involved with Don Giovanni, is hot on his heels and has followed him here. She curses Don Giovanni for his infidelity, but Leporello explains that it is only in his nature to seduce many women and to quickly forget them, one after another.
Don Giovanni and Leporello meet a newly wedded couple, Zerlina and Masetto. Don Giovanni immediately starts making advances on the bride, while knowing how to get the groom out of the way. But Donna Elvira keeps Zerlina from falling into the hands and arms of Don Giovanni, just as she shows her former lover in a bad light in the presence of Donna Anna and Don Ottavio. Donna Anna und Don Ottavio, who had turned to Don Giovanni in search of help, are forced to acknowledge that he was clearly the one with the fate of the Commendatore on his conscience.
Don Giovanni is, also because of Donna Elvira’s meddling, noticeably disgruntled, but decides to hold a large party. Zerlina now tries to reconcile with Masetto, but is once again drawn to Don Giovanni. She surrenders to the intoxicating atmosphere of the party, while Masetto admonishes her to be careful.
Donna Anna, Don Ottavio and Donna Elvira arrive masked and together with Don Giovanni and Leporello sing the praises of freedom. Don Giovanni tries once again to win over Zerlina, but encounters resistance from her and the others. First he makes it seem as if Leporello were the guilty party, then they both flee the scene.

ACT TWO
Because of all he has experienced, Leporello wants to quite serving his master. But Don Giovanni convinces him to accompany him on further adventures. A next one announces itself when Donna Elvira appears: Leporello should court her as Don Giovanni, while Don Giovanni serenades another.
Don Giovanni succeeds in tricking Masetto and teaches him a lesson. Zerlina consoles her groom. In the meantime, Leporello has enjoyed his rendezvous with Donna Elvira, but now is trying to get rid of her. Just when he wants to disappear, he meets Donna Anna and Don Ottavio, who think he is Don Giovanni and confront him. Leporello reveals his true identity and leaves the others perplexed behind. Don Ottavio asks his companions to stand by Donna Anna. Donna Elvira admits that she still loves Don Giovanni.
Don Giovanni and Leporello now report their experiences. They encounter the undead Commendatore and invite him to a meal. Donna Anna comforts her fiancé Don Ottavio to wait for the marriage.
At dinner, Don Giovanni lets himself be served by Leporello. Donna Elvira undertakes a final, vain attempt to bring Don Giovanni away from his debauched lifestyle. When the Commendatore appears, unexpected by all, Leporello is full of fear. But Don Giovanni stands up to him, accepting his invitation to a meal with the dead. But the Commendatore wrestles him to the ground and Don Giovanni dies, Leporello witnesses his tragic end. Those who remain tell something about their future and proclaim the well-known truth: Those who commit evil will perish!

Translated by Brian Currid

programme book

Read more

Don Giovanni

Dramma Giocoso in zwei Akten (1787)

Musik von

Wolfgang Amadeus Mozart

Text von

Lorenzo Da Ponte

MOZART-DA-PONTE-TRILOGIE III

»Die Oper aller Opern« hat der Dichter E.T.A. Hoffmann Mozarts »Don Giovanni« genannt. Seit seiner Uraufführung 1787 in Prag ist das Werk hoch geschätzt, durch ganz Europa nahm es seinen Siegeszug. Mozart hat aus dem Vollen seiner musikalischen Kreativität geschöpft – und seinem kongenialen Librettisten Da Ponte gelang es, die alte bekannte Geschichte neu und lebendig zu erzählen.

Charaktere mit individuellen Konturen bewegen sich auf der Bühne, mit einer staunenswerten Fülle von Emotionen. Komödienhafte Elemente sind ebenso präsent wie Abgründiges und Dämonisches –wenn der Titelheld mit dem Tod konfrontiert wird, wächst das Geschehen zu tragischer Größe empor. Mit nur acht singenden und spielenden Personen wird eine ganze Welt entfaltet, die dem Publikum einmal mehr deutlich vor Augen und vor Ohren führt, was Musik und Theater leisten können. Die Mozart-Da-Ponte-Trilogie, die Regisseur Vincent Huguet und Dirigent Daniel Barenboim gemeinsam entworfen haben, wird mit »Don Giovanni« komplettiert.

Termine

Medien

Handlung

ERSTER AKT
Leporello wartet auf seinen Herrn Don Giovanni. Lieber wäre er selbst der Chef, muss aber dienen. Don Giovanni, im Haus mit Donna Anna zugange, will fliehen, gerät aber erst mit ihr und dann mit ihrem Vater, dem Commendatore, in Konflikt. Nach einer kurzen Auseinandersetzung kommt der Commendatore ums Leben, während Donna Anna ihren Verlobten Don Ottavio zu Hilfe holt. Gemeinsam betrauern sie den Tod des Alten und schwören Vergeltung.
Donna Elvira, die früher mit Don Giovanni verbunden war, hat sich ihm an die Fersen geheftet und ist ihm bis hierher gefolgt. Sie klagt Don Giovanni wegen seiner Untreue an, muss sich von Leporello aber belehren lassen, dass es in seiner Natur liegt, mit vielen Frauen Umgang zu haben und nach dem Vergnügen eine nach der anderen schnell wieder zu vergessen.
Don Giovanni und Leporello begegnen einem jungen Hochzeitspaar, Zerlina und Masetto. Sofort macht Don Giovanni der Braut eindeutige Avancen, während er den Bräutigam aus dem Spiel zu nehmen weiß. Donna Elvira jedoch verhindert, dass Zerlina in die Hände und die Arme Don Giovannis fällt, so wie sie auch in Gegenwart von Donna Anna und Don Ottavio ihren ehemaligen Geliebten in ein schlechtes Licht zieht. Donna Anna und Don Ottavio, die sich hilfesuchend an Don Giovanni gewandt haben, müssen erkennen, dass er offenbar derjenige ist, der das Leben des Commendatore auf dem Gewissen hat.
Don Giovanni ist, auch wegen des Eingreifens von Donna Elvira, spürbar verstimmt, entscheidet aber, zu einem großen Fest einzuladen. Zerlina bemüht sich inzwischen um Versöhnung mit Masetto, wird aber erneut in den Bann Don Giovannis gezogen. Sie gibt sich ganz dem Rausch des Festes hin, während Masetto anmahnt, vorsichtig zu sein. Donna Anna, Don Ottavio und Donna Elvira kommen maskiert hinzu und preisen gemeinsam mit Don Giovanni und Leporello die Freiheit, die hochleben soll. Don Giovanni versucht erneut, Zerlina für sich zu gewinnen, trifft aber auf Widerstand bei ihr und den anderen. Erst bringt er Leporello in Verdacht, der Schuldige zu sein, dann entfliehen beide.

ZWEITER AKT
Aufgrund des Erlebten beabsichtigt Leporello, den Dienst bei seinem Herrn zu quittieren. Don Giovanni aber überredet ihn, ihn bei weiteren Abenteuern zu begleiten. Ein nächstes kündigt sich an, als Donna Elvira erscheint – Leporello solle als Don Giovanni ihr den Hof machen, während dieser selbst einer Anderen ein Ständchen singt.
Don Giovanni gelingt es, Masetto zu täuschen und erteilt ihm eine Lektion. Zerlina tröstet ihren Bräutigam. Leporello hat indessen das Rendezvous mit Donna Elvira genossen, versucht sich ihrer jetzt aber zu entledigen. Just als er verschwinden möchte, trifft er auf Donna Anna und Don Ottavio, die ihn für Don Giovanni halten und zur Rede stellen. Leporello gibt sich zu erkennen und lässt seine Widersacher verwundert zurück. Don Ottavio bittet seine Begleiter, Donna Anna zur Seite zu stehen. Donna Elvira gesteht sich ein, Don Giovanni immer noch zu lieben.
Don Giovanni und Leporello berichten sich gegenseitig von ihren Erlebnissen. Den toten-untoten Commendatore, auf den sie treffen, laden sie zum Gastmahl ein. Donna Anna vertröstet ihren Verlobten Don Ottavio, mit der Heirat noch zu warten.
Beim Abendessen lässt sich Don Giovanni von Leporello bedienen. Donna Elvira unternimmt einen letzten, vergeblichen Versuch, Don Giovanni von seinem bisherigen verwerflichen Lebenswandel abzubringen. Als von allen unerwartet der Commendatore erscheint, packt Leporello die Furcht. Don Giovanni bietet ihm jedoch Paroli, seine Gegeneinladung zum Mahl der Toten annehmend. Der Commendatore aber ringt ihn nieder – Don Giovanni stirbt, Leporello wird zum Zeugen dieses tragischen Endes. Die Hinterbliebenen verkünden erst ihre Zukunftspläne und dann die bekannte Lehre: So endet der, der Böses tut!

Pressestimmen

Programmbuch

Mehr erfahren