Mimi Lien ist Bühnenbildnerin für Theater, Tanz und Oper. 2017 gewann sie für ihre Ausstattung des Musicals »Natasha, Pierre & The Great Comet of 1812« im Off-Broadway-Theater Ars Nova in New York einen Tony Award. Zwei Jahre zuvor wurde sie zum MacArthur Fellow ernannt und ist damit die erste Bühnenbildnerin, die diese Auszeichnung erhielt. Weitere, ebenfalls regelmäßig ausgezeichnete Arbeiten umfassen »Pelléas et Mélisande« (Cleveland Orchestra, Regie: Yuval Sharon), »Four Nights of Dream« (Auditorium of the Japan Society, Manhattan; Tokyo Bunka Kaikan, Japan), »Petrushka« (Balletttheater Perm, Russland), »True West« (American Airlines Theatre), »John« (Signature Theatre, 2016 mit dem Hewes Design Award prämiert), »The Lifespan of a Fact« (Studio 54), »Appropriate« (Mark Taper Forum, mit dem LA Drama Critics Circle Award prämiert), Taylor Macs »A 24-Decade History of Popular Music (Abridged)« (auf Tournee in den ganzen USA) und »The Oldest Boy« (Lincoln Center, New York). Neben zahlreichen US-amerikanischen Bühnen arbeitete sie u. a. auch für die niederländische Kompanie »Introdans« und das National Theatre Taiwan. Ihre Bühnenentwürfe wurden bei der Quadriennale Prag, ihre Skulpturen in der Ausstellung »Landscapes of Quarantine« der Storefront for Art and Architecture in New York gezeigt.
Mimi Lien studierte Architektur an der Yale University und Bühnenbilddesign an der New York University. Sie ist außerdem Mitglied der Pig Iron Theatre Company und Mitbegründerin von JACK, einer freien Theaterspielstätte in Brooklyn.