Martin Zehetgruber, geboren 1961, studierte in Graz an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Bühnenbild. Noch während des Studiums realisierte er erste Bühnenbilder, sowie Arbeiten im Grenzbereich von Performance und Theater. Danach gründete er mit Martin Kušej die Produktionsgemeinschaft »MY FRIEND MARTIN«.

Es folgten Arbeiten an Häusern wie dem Staatstheater Stuttgart, dem Thalia Theater Hamburg, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, der Volksbühne Berlin, den Kammerspielen und dem Residenztheater München sowie dem Burgtheater Wien.
Im Bereich der Oper arbeitet er an internationalen Häusern wie der Opéra Bastille Paris, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, dem La Monnaie in Brüssel, der Nederlandse Opera Amsterdam, dem Opernhaus Zürich, der Bayerischen Staatsoper München, der Staatsoper Berlin, den Salzburger Festspiele und dem Teatro Real Madrid, u. a. mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Nikolaus Harnoncourt und Mariss Jansons.
Zu den wichtigsten Arbeitspartnern unter den Regisseuren zählten und zählen Hans Kresnik, Stephan Kimmig, Jossi Wieler, Guy Joosten und längerfristig Andrea Breth sowie Martin Kušej, mit dem ihn seit Beginn eine enge Zusammenarbeit verbindet.

Martin Zehetgruber gehört zu den prägendsten Bühnenbildnern im deutschsprachigen Raum und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem bekam er fünf Mal den Nestroy-Preis für die »Beste Ausstattung«. 2001 erhielt Martin Zehetgruber die Berufung zum Professor des Fachbereichs Bühnenbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und entwarf für die 2008 in Ludwigsburg neu gegründete Theaterakademie den Theaterturm.