Filipe Alves, in Porto geboren, begann das Posaunenspiel im Alter von 11 Jahren. Er war zunächst Jungstudent in Portugal und studierte ab 2011 an der Universität der Künste Berlin bei Stefan Schulz. Filipe Alves war Akademist bei der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Außerdem besuchte er verschiedene Meisterkurse und war Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und des European Union Youth Orchestra. Von 2011 bis 2012 war Filipe Alves als Posaunist beim Remix Ensemble in Porto engagiert, bevor er 2012 als Soloposaunist zum Philharmonischen Staatsorchester Hamburg wechselte. Daneben gastiert er regelmäßig bei verschiedenen Orchestern wie den Rundfunksinfonieorchestern des NDR, BR und WDR, den Münchner Philharmonikern, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin und dem Orquestra Gulbenkian in Lissabon. Außerdem konzertierte er u. a. mit German Brass. Filipe Alves arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle, Claudio Abbado, Zubin Mehta, James Levine, Franz Welser-Möst, Semyon Bychkov, Herbert Blomstedt, Paavo Järvi und Gustavo Dudamel zusammen.
Seit 2016 ist Filipe Alves Soloposaunist der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Chefdirigent Daniel Barenboim. Darüber hinaus engagiert er sich als Mentor in der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin und ist Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin sowie an der Barenboim-Said Akademie. Filipe Alves ist Artist der Instrumentenbaufirma Vincent Bach.