Familie & Freizeit

Kinderkonzerte von 3 bis 6

Nachdem in der vergangenen Spielzeit der unermessliche Weltraum mit seinen Himmelskörpern, durchschritten wurde, widmet sich die Konzertreihe dem Thema Zeit. Kinder haben das Glück, ganz zeitlos im Leben sein zu können, und dennoch erleben sie schon, dass etwas lange dauern oder schnell vorbei sein kann, dass etwas mit Tempo oder in Ruhe geschieht. Die Musik liebt die Zeit und benötigt sie, um erklingen zu können. Jeweils 30 bis 45 Minuten werden Familien und Kindergruppen zum Zuhören, Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. Kleine Kammermusikensembles aus der Staatskapelle sind mit ihren Instrumenten zur Stelle und präsentieren Klänge, Geschichten und manchmal sogar etwas Philosophisches. Zudem gibt es ein »Teddykonzert« mit Mitgliedern des Internationalen Opernstudios, bei dem die Kinder und ihre großen Begleiter ganz unmittelbar erleben können, welche Faszination von schönen, gut ausgebildeten Stimmen ausgeht.

› Alle Termine

 

Konzerte des Kinderchores

Musikalische Leitung

Vinzenz Weissenburger

Weihnachtskonzert

Di 20. Dezember 2016 | 19 Uhr

Basilikakonzert

Sa 17. Juni 2017 | 19 Uhr

 

Kompositionswerkstatt für Kinder

Leitung

Jobst Liebrecht | Almut Wolfart

Ausgehend von eigenen Ideen entwickeln die Kinder musikalische Gedanken. Der Komponist unterstützt sie dabei, ihre eigene Musik aufzuschreiben. Musiker der Staatskapelle stellen die Möglichkeiten ihrer Instrumente vor und führen schließlich die entstandenen Stücke auf.

ab November 2016

von 9 bis 13 Jahren | 20 €

 

Kompositionswerkstatt für Jugendliche

Leitung

Ralf Böhme | Nadine Grenzendörfer

Die Jugendlichen trainieren musikalische Grundlagen (Gehörbildung, Rhythmusgefühl u. a.) und improvisieren in verschiedenen Besetzungen auf ihren eigenen Instrumenten. In kleinen Teams können dann musikalische Formen und Stilrichtungen ausprobiert werden bis eigene Stücke entstehen. Die Kompositionswerkstatt unterstützt die Teilnehmer dabei, ihre persönlichen musikalischen Ausdrucksmöglichen zu erweitern.

In den Winterferien 2017

ab 14 Jahren | 20 €

 

Konzert der beiden Kompositionswerkstätten

So 12. Februar 2017 | 15 Uhr | Werkstatt