Yannis François wurde in Guadeloupe geboren und ist ein französisch-schweizerischer Bassbariton und Tänzer. Er begann seine künstlerische Karriere als Mitglied des Béjart Ballet Lausanne und graduierte später am Haute École de Musique de Lausanne mit einem Masterabschluss in Gesang. Zu hören und sehen war er bereits als Don Giovanni in der gleichnamigen Oper, Don Alfonso in »Così fan tutte«, Melisso in »Alcina«, Anführer der Matrosen in »Alcione« von Marin Marais sowie als Seneca und Mercurio in »L’incoronazione di Poppea« unter der musikalischen Leitung von Leonardo García Alarcón. Auch sang er in den »Eight songs for a Mad King« von Sir Peter Maxwell Davies und in »El Cimarrón« von Hans Werner Henze. 2019 debütierte er als Nick Shadow in Stravinskys »The Rake’s Progress« unter der musikalischen Leitung von Barbara Hannigan im La Monnaie. Zudem tritt er beim Ojai Music Festival in Kalifornien und dem Aldeburgh Festival auf. Yannis François musikalische Projekte sind von einer Affinität, verschiedene Kunstformen miteinander zu vermischen, gekennzeichnet. Somit bevorzugt er den Einsatz seiner vielfältigen Fähigkeiten unter Ausreizung ihrer Grenzen. Doch ebenso begeistert ihn das Erforschen von alten Manuskripten und das Entdecken und Wiederbeleben vergessener Musik verschiedenster Zeiten. Als Musikberater, Forscher und Editor kreiert er Konzertprogramme für Soloalben von Künstlern wie Jakub Józef Orliński (Anima Sacra) und Julie Fuchs (Mademoiselle).