Der Dirigent Tugan Sokhiev leitet regelmäßig Orchester wie die Wiener, Berliner und New Yorker Philharmoniker, das Königliche Concertgebouw-Orchesters, die Sinfonieorchester von Boston, Chicago und NHK, das Philadelphia Orchestra, die Münchner Philharmoniker, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und das Deutschen Symphonie-Orchester, dessen Chefdirigent er zwischen 2012 und 2016 war. 
Als Musikdirektor des Orchestre National du Capitole de Toulouse von 2008 bis 2022 leitete Tugan Sokhiev zahlreiche erfolgreiche Konzertsaisons, darunter mehrere Uraufführungen und zahlreiche Auslandstourneen, die das Orchester zu internationaler Bekanntheit verhalfen. Von 2014 bis 2022 war er Musikdirektor und Chefdirigent des Bolschoi-Theaters in Moskau und dirigierte zahlreiche Neuproduktionen und Uraufführungen. Er war Gastdirigent an der Metropolitan Opera (mit dem Orchester des Mariinsky-Theaters), leitete »Die Liebe zu den drei Orangen« beim Festival von Aix-en-Provence und brachte die Produktion anschließend an das Teatro Real in Madrid. Im Jahr 2021 dirigierte er eine Neuproduktion von »Salome« am Bolschoi-Theater. Jüngste Engagements brachten ihn zu dem Orchester des Teatro alla Scala di Milano, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und der Staatskapelle Dresden auf dem Programm. Außerdem wird er zu den Münchner und Berliner Philharmonikern, dem Philadelphia Orchestra und dem Philharmonia Orchestra zurückkehren sowie eine Reihe von Konzerten mit dem NHK Symphony Orchestra und den Wiener Philharmonikern geben.
CD-Aufnahmen hat Tugan Sokhiev bereits mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse gemacht, die 2020 mit dem Diapason d'Or ausgezeichnet wurden, sowie mit dem Deutschen Symphonie-Orchester. In Zusammenarbeit mit EuroArts hat er eine Reihe von DVDs herausgebracht, deren erste »A Flight through the Orchestra« – seine Interpretation von Brahms' zweiter Symphonie mit dem Deutschen Symphonie-Orchester zeigt. Außerdem erschienen von Bartoks »Der hölzerne Prinz« und Brahms' Erster Symphonie (2017) mit dem Capitole de Toulouse sowie Werke von Ravel und Prokofjew (Waldbühne, 2019) mit den Berliner Philharmonikern. Als einer der letzten Schüler des Lehrers Ilya Musin am St. Petersburger Konservatorium möchte Tugan Sokhiev sein Wissen weitergeben und hat daher eine Dirigierakademie in Toulouse ins Leben gerufen.