Stefan Bolliger wurde 1968 in Zürich geboren und war einige Jahre freiberuflich als Lichttechniker tätig, bevor er 1995 als Beleuchter am Thalia Theater in Hamburg verpflichtet wurde. Von 1997 bis 2006 war er dort stellvertretender Leiter der Beleuchtung. Anschließend war er von 2006 bis 2010 als Leiter der Beleuchtung und als Lichtgestalter am Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart engagiert. Seither ist Stefan Bolliger freischaffend als Lichtgestalter tätig. Er arbeitete an der Bayerischen Staatsoper München, dem Theater an der Wien, den Salzburger Festspielen, der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper Dresden, dem Theater Basel, der Vlaamse Opera in Antwerpen, dem Neuen Nationaltheater Tokio, der Norske Opera in Oslo, der Staatsoper im Schiller Theater Berlin, der Lettischen Nationaloper in Riga, der Oper Wuppertal, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und an der Oper Graz.