Petr Fiala, Absolvent des Konservatoriums Brno in Klavierspiel, Kompositionslehre und Dirigieren, schloss 1971 sein Studium an der Janáček-Akademie der musischen Künste in der Klasse von Jan Kapr ab. Während seiner Kompositionsstudien ließ er sich vom Werk von Honegger. Bartók, Prokofjew, Martinů und Janáček beeinflussen. Dank der Verbindung der Tradition mit der Gegenwart finden seine Kompositionen vielseitigen Beifall, sowohl bei Interpreten als auch Musikliebhabern. Aus seinem Werk zu erwähnen sind eine Reihe von Solostücken, fünf Streichquartette, drei Sinfonien, Zyklen für Chor, Liederzyklen, Oratorien und Kantaten sowie zwei Musikdramen: das Ballett »Hořící kámen« (»Der brennende Stein«) und die Oper nach dem Theaterstück von František Hrubín »Kráska a zvíře« (»Die Schöne und das Tier«).

Außer seiner Tätigkeit als Pädagoge (Professur am Konservatorium Brno) und als Komponist widmet sich Petr Fiala seit 40 Jahren intensiv der Chorleitung und dem Dirigieren. Als Komponist und Dirigent ist er Laureat und Jurymitglied vieler tschechischer und internationaler Wettbewerbe. Er wird als Gastdirigent zur Mitarbeit mit tschechischen und internationalen Orchestern und Chören bei der Aufführung vokal-instrumentaler Werke eingeladen. 1990 gründete er den Tschechischen Philharmonischen Chor Brno, der sich unter seiner Leitung unter die besten europäischen Chöre hinaufgearbeitet hat. 2009 erhielt er von der Tschechischen Bischofskonferenz den Orden Kyrills und Methods, 2013 den Preis der Stadt Brno.