Der türkisch-amerikanische Pianist Özgür Aydin debütierte 1997 mit Brahms’ 1. Klavierkonzert beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im gleichen Jahr gewann er den Musikwettbewerb der ARD in München und den Nippon Music Award in Tokyo. Außerdem ist er Preisträger der Cleveland International Piano Competition. Aydin ist seitdem als Solist mit verschiedenen Orchestern in Deutschland und der Türkei aufgetreten sowie mit dem BBC Concert Orchestra in London, dem Simon-Bolivar- Jugendorchester in Venezuela, der Slowakischen Philharmonie und dem Calgary Philharmonic Orchestra in Kanada. Häufig ist er zu Gast bei Festivals, etwa in Salzburg, Schleswig-Holstein, im Rheingau, beim Ravinia Festival und in Edinburgh. Aydin hat Solo-Klavierstücke von Beethoven, Schumann, Liszt und Chopin für die Labels »Videal« und »Yapi Kredi« aufgenommen. Seine Interpretationen der vollständigen Zyklen von Beethovens 32 Klaviersonaten und seiner fünf Klavierkonzerte sowie von Bachs »Wohltemperiertem Klavier« haben überaus positiven Anklang bei den Kritikern gefunden. Özgür Aydin ist auch ein passionierter Kammermusiker und spielt u. a. mit Midori, Kolja Blacher und Clemens Hagen.

Aydin wurde in Colorado geboren, begann sein Musikstudium am Konservatorium von Ankara und setzte es am Royal College of Music in London an der Musikhochschule in Hannover fort. Wertvolle Impulse erhielt er außerdem von Künstlern wie Tatiana Nikolayeva und András Schiff.