Murat Karahan wurde in der Türkei geboren, studierte 1996 an der Bilkent-Universität bei Suna Korad, Prof. Pekin Kirgiz und Gurcil Celiktas und debütierte 2003 noch während seines Studiums an der Türkischen Staatsoper in Ankara. Nach seinem Abschluss 2010 begann er als Solist an der Staatsoper Ankara zu arbeiten. Als regelmäßiger Gastkünstler an der Lettischen Nationaloper sang er mehr als 50 Hauptrollen in Produktionen wie »Lucia di Lammermoor«, »La Bohème«, »Manon Lescaut« und »Il trovatore«. 2014 wurde er bei den Donizetti Classical Music Awards vom Andante Magazine zum erfolgreichsten männlichen Opernkünstler des Jahres gewählt.  Im Januar 2015 stand er mit der Rolle des Alfredo (»La traviata«) zum ersten Mal an der Deutschen Oper Berlin auf der Bühne und übernahm seitdem mehrere Hauptrollen u. a. in »Carmen« am Bolschoi-Theater. Im Jahr 2016 sang er unter der Leitung von Maestro Daniel Oren die Hauptrolle in »Il trovatore« in der Inszenierung von Franco Zeffirelli beim Open-Air-Opernfestival Arena di Verona Festival. 
Murat Karahan trat bisher in vielen Konzerten mit Orchestern wie dem Orchester der Accademia Santa Cecilia, dem Tschaikowsky-Sinfonieorchester Moskau, dem Orchester der Lettischen Nationaloper, dem Liepaja-Sinfonieorchester, dem Tiran-Sinfonieorchester, der Badischen Philharmonie, dem Präsidenten-Sinfonieorchester, dem Bilkent-Sinfonieorchester und dem Staatlichen Sinfonieorchester Istanbul auf.