Maxime Pascal erhielt bereits in jungen Jahren Klavier- und Violinunterricht in Carcassonne. 2005 wurde er am Conservatoire de Paris aufgenommen und vertiefte seine Kompositionsstudien bei François-Xavier Roth. 2008 gründete er mit Musiker:innen, Sänger:innen, Komponist:innen und weiteren Künstler:innen das Kollektiv »Le Balcon«, dessen musikalischer Leiter er bis heute ist. Mit »Le Balcon« realisierte er u. a. die Opernprojekte »Ariadne auf Naxos«, »Pierrot lunaire«, »The Rape of Lucretia« sowie Peter Eötvös’ Kammeroper »Le Balcon«. Darüber hinaus dirigierte er Orchester wie die Münchner Philharmoniker, die Camerata Salzburg sowie das Gustav Mahler Jugendorchester und wurde zu Festivals in Straßburg, Brüssel und Hong Kong sowie zu den Salzburger Festspielen eingeladen. Mit »Le Balcon« ist Pascal Resident der Fondation Singer-Polignac. 2011 wurde er von der Académie des Beaux-Arts des Institut de France mit dem Musikpreis der Fondation Simone et Cino Del Duca ausgezeichnet. Im März 2014 gewann er als erster Franzose den Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award.
Neben der Uraufführungsproduktion von Sciarrinos »Ti vedo, ti sento, mi perdo« am Teatro alla Scala di Milano und an der Staatsoper Unter den Linden dirigierte Pascal den Doppelabend »L’Heure espagnole/Gianni Schicchi« an der Opéra national de Paris. 2018/19 dirigierte er mit »Le Balcon« an der Opéra-Comique Stockhausens »Donnerstag aus ›Licht‹« und kehrte für die Dirigate von »Pelléas et Mélisande« und Beckett/Feldmans »Words and Music« nach Berlin zurück.