Der deutsche Bariton Jonas Böhm absolvierte sein Gesangsstudium an der Universität der Künste Berlin in den Gesangsklassen von Beatrice Niehoff und KS Markus Brück. Seine szenische Ausbildung wurde stark von Frank Hilbrich geprägt, wichtige Impulse zur Liedgestaltung erhielt er in Kursen mit Eric Schneider, Axel Bauni und Thomas Hampson.
Im September 2018 debütierte der Flensburger als Papageno in »Die Zauberflöte« an der Staatsoper Hannover, die ihn ins Solist:innenensemble engagierte. Weitere Partien in der
Spielzeit waren u. a. Demetrius in Brittens »A Midsummer Night!s Dream« und Sebastiano in Trojahns »Was ihr wollt«.
In der Spielzeit 2019/20 war er am Meininger Staatstheater zu Gast, wo er als Albert in Abrahams »Märchen im Grand Hotel« sein Hausdebüt gab. Die Produktion wurde vom BRKLASSIK mit einem Operettenfrosch ausgezeichnet. Im Winter 2019 wirkte er außerdem in der Uraufführung von Panderbaynes »Die Schneekönigin« an der Deutschen Oper Berlin mit. In der aktuellen Spielzeit debütiert der Bariton als Maximilian in Bernsteins »Candide« am Theater Münster sowie in der Uraufführung von Peter Eötvös' »Sleepless« an der Staatsoper Unter den Linden.
Jonas Böhm ist Gewinner des 4. Talente Campus des Philharmonischen Chores Berlin und Finalist des Bundeswettbewerb Gesang 2020. Er erhielt Stipendien vom Richard-Wagner-Verband Berlin-Brandenburg e.V., der Heinz-Wüstenberg-Stiftung, der Nikolaus-Reiser-Stiftung sowie vom Studienförderwerk Klaus Murmann.