Der amerikanische Countertenor Bejun Mehta ist regelmäßiger Gast an allen führenden Opernhäusern der Welt, darunter das Royal Opera House, das Teatro alla Scala di Milano, die Bayerische Staatsoper, die Nederlandse Opera, das La Monnaie, das Opernhaus Zürich, das Teatro Real Madrid und das Theater an der Wien sowie die Festivals in Salzburg, Glyndebourne oder Aix-en-Provence. Konzerte mit den führenden Orchestern sowie Solo-Abende führen ihn an die großen Konzerthäuser, wo er sein von Barock bis zu zeitgenössischer Musik reichendes Repertoire präsentiert, so u. a. in Amsterdams Concertgebouw, im Wiener Musikverein, in der Carnegie Hall in New York und der Cité de la Musique Paris. In der Spielzeit 2021/22 sang er u. a. die Titelpartien in »Giulio Cesare« am Theater an der Wien und Grauns »Silla« bei den Innsbrucker Festwochen. Als Dirigent arbeitet Bejun Mehta u. a. mit Orchestern wie dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orchestra della Svizzera italiana, dem hr Sinfonieorchester und der Philharmonie Dresden.
Seine Diskografie umfasst über 20 Aufnahmen, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden, darunter zweimal der Diapason d’Or, der Opera Award, der Gramophone Award-Contemporary sowie als BBC Music Magazine Premiere Recording of the Year. Meisterkurse und Workshops gibt er u. a. beim Young Singers Project der Salzburger Festspiele, dem Internationalen Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper und am Conservatorium van Amsterdam. Bejun Mehta hat einen Abschluss in deutscher Literatur der Universität Yale und wohnt in Berlin und New York.