The Tallis Scholars

»THE PATH TO PURCELL«

Programm

Orlando Gibbons

O CLAP YOUR HANDS

Orlando Gibbons

SEE, SEE THE WORLD IS INCARNATE

Henry Purcell

JEHOVA, QUAM MULTI

Thomas Tomkins

MY BELOVED SPAKE

Henry Purcell

MY BELOVED SPAKE

Pelham Humfrey

HEAR, O HEAV'NS

Thomas Tomkins

O GOD, THE PROUD

Thomas Tomkins

ALMIGHTY GOD, THE FOUNTAIN

Henry Purcell

O GOD, THOU ART MY GOD

Thomas Tomkins

O SING UNTO THE LORD

Henry Purcell

O SING UNTO THE LORD

Termine

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wuchs Henry Purcell in einer Tradition englischer Musik auf, die zwar in hoher Blüte stand, aber innovativer Impulse bedurfte. In geistlichen wie weltlichen Zusammenhängen gab es Komponisten, die mit ihrem Wissen und Können qualitativ hochstehende Motetten, Anthems und Madrigale schrieben – und damit Purcell den Weg bahnten, noch einmal neue Glanzlichter zu setzen.

Programmbuch