Der Countertenor Thomas Lichtenecker studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und wurde 2007 beim Internationalen Gesangswettbewerb »Ferruccio Tagliavini« mit dem Publikumspreis und dem Preis als Bester Österreichischer Sänger ausgezeichnet. Seine Engagements führten den jungen Sänger u.a. an das Opernhaus Zürich, die Staatsoper Unter den Linden, die Mailänder Scala, die Volksoper Wien, das Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon, das Nationaltheater Mannheim oder das Theater Chemnitz. Des Weiteren sang er wiederholte Male an der Kammeroper München und bei diversen Festivals wie dem Winter International Arts Festival in Sotschi. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne mit Rollen wie Sesto in »Giulio Cesare«, Prinz Orlofsky in »Die Fledermaus«, Cherubino in »Le nozze di Figaro«, Miles in »The Turn of the Screw« oder Una voce lontana in Salvatore Sciarrinos »Superflumina«. Sein breites Konzert- und Oratorienrepertoire umfasst Carl Orffs »Carmina Burana«, Pergolesis »Stabat Mater« und Bernsteins »Chichester Psalms«. Er arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Ivor Bolton, Paolo Carignani, Julia Jones, Jos van Veldhoven und Johannes Wildner und Regisseuren wie Claus Guth, Martin Kušej, Harry Kupfer und Andrea Schwalbach.
2019/20 tritt er u. a. bei den Bregenzer Festspielen, der Kammeroper München, der Neuen Oper Wien, der Staatsoper Unter den Linden, der Königlich Dänischen Oper Kopenhagen und der Volksoper Wien auf.