Das Sheridan Ensemble, 2007 von der Cellistin Anna Carewe gegründet, bietet seinem Publikum in unterschiedlicher Besetzung ein breites Spektrum an Musik, das von Johannes Ciconia und Purcell bis Schönberg, Ligeti und den Größen der Jazz-, Rock- und Cabaret-Szene reicht. Dabei erforschen die Musiker dramaturgisch neu »das Beste« der Musik; frei nach dem Namenspatron, dem irischen Satiriker Richard Brinsley Sheridan, über den Lord Byron sagte: »Alles, was Sheridan getan hat, ist par excellence das Beste seiner Art«. Neben seiner Kernbesetzung von Musikern aus verschiedensten Bereichen der Musik – von Frühbarock bis Jazz –, werden auch Gäste gezielt eingeladen, um höchstmögliche Flexibilität zu erreichen.
Großes Kritikerlob erhielt das Ensemble für seine Programmkonzeption von »Chacona, Lamento, Walking Blues«, das die Geschichte des Lamentobass über fünf Jahrhunderte verfolgte. Damit debütierte das Sheridan Ensemble im August 2015 im Concertgebouw Amsterdam; seitdem war es bei mehreren internationalen Festspielen zu Gast und war 2019 im Live-Videostream bei BR-Klassik zu erleben. Weitere europäische Gastspiele fanden u. a. im Wiener Konzerthaus, beim Musikfest Stuttgart, bei Helsinki Early Music, in der Philharmonie in Łódź, der Cadogan Hall in London sowie mehrmals beim »Ultraschall«-Festival in Berlin statt. Seit 2017 kooperiert das Sheridan Ensemble eng mit dem RIAS Kammerchor und war im Oktober 2018 beim Jubiläumskonzert zu dessen 70-jährigem Bestehen im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zu hören.