Der britische Tenor Samuel Boden ist international im Opern- und Konzertfach tätig, insbesondere im Bereich der Alten und Neuen Musik. Er ist ein hochgeschätzter Interpret von Monteverdi, Bach, Händel, dem französischen Barock und Britten.
Zu seinen jüngsten Höhepunkten zählen die Rollen des Knaben und des jungen Königs in George Benjamins »Lessons in Love and Violence« am Royal Opera House, gefolgt von Aufführungen an De Nationale Opera (Amsterdam), der Hamburgischen Staatsoper, der Opéra de Lyon und dem Gran Teatre del Liceu Barcelona sowie die Titelrollen von Monteverdis »L’Orfeo« und Glucks »Orphée et Euridice« für die Nederlandse Reisopera. Er hat mehrere Haute-Contre-Partien von Rameau und Charpentier sowie Cavallis »L’Ormindo« gesungen. Weitere Rollen waren Oronte (»Alcina«) bei den Händel-Festspielen Karlsruhe, Poet in Thomas Larchers »The Hunting Gun« beim Aldeburgh Festival, Anthony (»Sweeney Todd«) an der Nationaloper Bergen und die Titelrolle in »Acis and Galatea« beim Buxton Festival.Boden tritt regelmäßig mit führenden historischen Ensembles wie dem Collegium Vocale Gent, Le Concert d’Astrée, Les Arts Florissants, Les Musiciens du Louvre und dem Orchester Wiener Akademie auf. Darüber hinaus hat er mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem BBC Symphony Orchestra und dem hr-Sinfonieorchester sowie mit der Camerata Salzburg und Rotterdams Philharmonisch Orkest zusammengearbeitet.