Die in Mailand geborene Roberta Invernizzi studierte Klavier, Kontrabass und Gesang und etablierte sich schnell als eine der gefragtesten Solistinnen im Bereich des barocken und klassischen Repertoires. Im Laufe ihrer Karriere sang sie u. a. diverse Händel-Partien wie Maria Magdalena in »La Resurrezione«, Medea in »Teseo«, Oriana in »Amadigi«, Cleopatra in »Giulio Cesare«, Flavia in »Silla«, Emirena in »Adriano in Siria«, Nerone in »Agrippina« und Armida in »Rinaldo«. Weitere Partien führten sie ans Teatro Filarmonico in Verona und ans Teatro Regio in Turin sowie an das Théâtre des Champs-Elysées in Paris, ans Teatro San Carlo in Neapel und an das Teatro alla Scala in Mailand sowie zu den Salzburger Festspielen und den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Jüngst sang sie Acrimante in Alessandro Melanis »Empio punito« am Teatro Verdi in Pisa und die Partien der Fortuna und Minerva in Monteverdis » Il ritorno d’Ulisse in patria« in der Hamburger Elbphilharmonie. Außerdem war sie in Konzerten mit dem Ensemble Il Giardino Armonico im Mozarteum sowie unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt in Mozarts »Davide Penitente« und der »c-Moll-Messe« im Wiener Musikverein und beim Styriarte Festival in Graz zu erleben. Ihre über 100 Aufnahmen, u. a. bei Sony und der Deutschen Grammophon, wurden mit dem Diapason d’Or, dem Choc du Monde de la Musique und dem Grammophonpreis, dem MIDEM Classical Award, dem Stanley Sadie Handel Recording Prize und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.