Rashid-S. Pegah wurde 1978 in Berlin. Er studierte neuere und neueste Geschichte, europäische Ethnologie, italoromanische Philologie und historische Hilfswissenschaften an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Während der Jahre 1993 bis 2003 war er freier Mitarbeiter der Redaktion für Alte Musik des ehemaligen Senders Freies Berlin sowie bei zwei Ausstellungen (1998/99, 2000/01) der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Am Forschungsprojekt »Expedition Bach«, durchgeführt vom Bach-Archiv Leipzig, gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, war er von 2007 bis 2011 als freier Mitarbeiter tätig. 

Bei sonus – Agentur für Alte Musik arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter während des Jahres 2012. In gleicher Funktion beteiligte er sich 2013 an einem Editionsprojekt zur Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts, das von der Bayerischen Ludwig-Maximilians-Universität München und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften München durchgeführt wird. Zur Zeit ist er Mitarbeiter an einem Editionsprojekt der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.